Das Buch stellt ein Verfahren rekonstruktiver pädagogischerJugend- und Biographieforschung am Beispiel der Auswertung narrativer Interviews mitjugendlichen Übersiedlern vor. Orientiert an einer pädagogischen Jugend- und Biographieforschung, die einzelfallorientiert und materialgebunden vorgeht, werden vier Fallstudien zu weiblichen und männlichen Übersiedlern aus unterschiedlichen DDR-Kontexten vorgestellt. Der Analyse der Interviews liegt eine Vorgehensweise nach der objektiven Hermeneutik zugrunde. Dennoch bleiben die Biographien der Jugendlichen im Längsschnitt erhalten. Sowohl eine fallstrukturelle als auch eine chronologische Orientierung wird präsentiert.
Der Autor: Bernhard Stelmaszyk, wissenschaftlicher Assistent, Pädagogisches Institut der Johannes Gutenberg-Univerität Mainz



Inhalt
1. Einleitung.- 2. Zum disziplinären Kontext der Arbeit.- 3. Zum Stand der Forschung über jugendliche Übersiedler.- 4. Qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften und ihre Umsetzung in dieser Arbeit.- 5. Zur Transkription der Interviews.- 6. Sequenzanalyse einer offenen Interviewphase.- 7. Fallstudie Axel.- 8. Zwischenresümee.- 9. Fallstudie Sabine.- 10. Fallstudie Brigitte.- 11. Fallstudie Jan.- 12. Kontrastiver Vergleich der Fallstudien.- 13. Ausblick: (Jugend)Biographien im Spannungsfeld von Familien- und Gesellschaftsgeschichte.- 14. Literatur.
Titel
Jugendliche Übersiedler
Untertitel
zwischen Familien- und Gesellschaftsgeschichte
EAN
9783663104506
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
29.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
341
Auflage
1999
Lesemotiv