Autorentext
Bertrand Stern
Seine Wirkung als freischaffender Philosoph versteht der Autor so, daß er einerseits frei schafft, also ungebunden denkt; daß er andererseits Freiheit schaffen will. Bei unzähligen Vorträgen, Seminaren, Podien, Rundfunk- und TV-Sendungen im In- und Ausland und in vielen Publikationen unterzieht er seit Jahrzehnten ganz unterschiedliche Aspekte unserer gesellschaftlichen Realitäten einer kritischen Analyse: hier Belange der Freiheit, der "Ichheit" oder der Kultur; da Fragen der Gesundheit (statt Medizin!), der Muße (statt Arbeit!) oder der "Entschleunigung" (statt Hetze!); dort das zwischengenerationelle Verhältnis. Stets geht es ihm hierbei um die Selbstbestimmtheit und Würde der Person: In eben der radikalen und energievollen Lebendigkeit des kreativen Menschen erblickt er die Chance, aus den freiheitsfeindlichen, entwürdigenden und zumeist widersinnigen zivilisatorischen Ideologien ausbrechen. Dies ist in besonderer Weise gegeben bei der radikalen Schulkritik: Bertrand Stern sieht in diesem Thema eine wichtige Einladung, der obsoleten Institution Schule zu begegnen durch das kulturelle Selbstverständnis eines frei sich bildenden Menschen.
Inhalt
Schluß mit Schule? ein Vorwort von Matthias Kern 1. Steter Tropfen höhlt den Stein... Könnten diese Zeilen das Recht, sich frei zu bilden, eröffnen? 2. Von welchem Menschenbild gehen wir aus? 3. Sich-Bilden: Was heißt es? 4. Einiges zur Geschichte der Schule... 5. Freiheitlich-demokratischer Staat? Exkurs 1: B i l d u n g statt Schule! - ein Pamphlet 6. Nie sollst du mich befragen... nie sollst du hinterfragen... Vom Wesen der Tabus 7. Läßt sich die Institution Schule beschreiben? ein theoretisch einseitiger Versuch einer Annäherung Exkurs 2: Wem dient Bildung? eine laute Reflektion über Bildung und Ehtik Reformieren, Renormieren... ...oder raus aus den "Schulen-Fallen"? Exkurs 3: ein kleiner Ausflug... 9. Unterwegs von diesem Ufer zu jenen Horizonten... Exkurs 4: Gründe für eine Schulverweigerung 10. Was heißt hier 'utopisch'? von der utopischen Schule - und der Wirklichkeit unserer Visionen Bibliographie