Genau wie bei Weinen sind Verkaufsgespräche nur dann gut und erfolgreich, wenn man mit ihnen richtig umzugehen weiß. Verkäufer "kultivieren" nur eine gute Kundenbeziehung, wenn sie ihrem Kunden keinen billigen Fusel einschenken, sondern reinen Wein. Ehrlich, wahrhaftig und aufrichtig sollten Verkäufer sein, damit sich ihre Kunden ernst genommen fühlen. Sie müssen genau hinhören, um zu erfahren, was der Kunde möchte, welche Bedürfnisse und Bedenken er hat. Wichtig ist dabei besonders die Empathie.

Genau darum geht es in Betina Fischers Buch. Sie gibt Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel:
- Wie kann ich mit Empathie Kundenerlebnisse schaffen, die Vertrauen schaffen?
- Was bedeutet kultiviertes Verkaufen?
- Warum ist es so wichtig, den Kunden reinen Wein einzuschenken?
- Was haben Humor, Emotionen und Freundschaften damit zu tun?
- Wie kann ich langanhaltende und gute Beziehungen zu meinen Kunden aufbauen?

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln, mal aus Sicht des Kunden und mal aus der des Verkäufers, erfährt der Leser anhand spannender Verkaufsgeschichten und mit anschaulichen Beispielen, wie er schnell und einfach aus Interessenten und Käufern begeisterte Stammkunden machen kann.
Kunden, Kundenerfahrungen und Kundenbedürfnisse sind so vielfältig wie die Aromen in einem Wein. Wenn man eine Flasche Wein öffnet, dann ist das immer wieder eine spannende Angelegenheit. Genauso spannend ist jeder einzelne Kunde, mit dem man sich in ein Verkaufsgespräch begibt. Es gilt, diesen Kunden mit der gleichen Hingabe, Aufmerksamkeit, Gelassenheit und Begeisterung zu entdecken, mit der ein neuer Wein entdeckt wird.

Autorentext
Betina Fischer ist Expertin für kultivierten Verkauf. Die Rednerin, Mentorin, Beraterin und Dozentin weiß, dass Empathie für Verkäufer und Kunden den entscheidenden Mehrwert bietet und begleitet Unternehmen und Einzelpersonen beim Aufbau von Kundenbeziehungen, im Praxistraining sowie in der konzeptionellen Unternehmensberatung zu USP, Kommunikation und Vertrieb.
Die Fachkauffrau für Vertrieb greift auf drei Jahrzehnte Praxiserfahrung im industriellen Ein- und Verkauf sowie in ihrem eigenen, nationalen Vertriebsunternehmen für Wein und Feinkost zurück. Zudem hat sie erfolgreich das Unternehmen eines Sportcoaches aufgebaut, zu dessen Klienten Fußballnationalspieler und Tennisprofis, Künstler und Schauspieler gehören.


Inhalt
Einleitung 11

1 Wenn Rebsorten geschmackvolle Freundschaften eingehen So finden Kunden und Verkäufer zueinander 17

Die Sache mit den Freunden 19

So vermeiden Sie die Kaltakquise 21

Blenden Sie den Umsatzgedanken aus 22

Auf Gemeinsamkeiten bauen 23

Eine reife Sache 24

Machen Sie sich nichts vor 25

2 Liebe auf den ersten Schluck mit empathischen Worten auf offene Ohren treffen 27

Service-Wüste Deutschland? 28

Kommunikation auf allen Ebenen 29

Kommunikation ohne Missdeutung 31

Es geht auch mit Begeisterung 32

Hier ist Empathie gefragt 33

So geht Kommunikation 34

Rosinen, Sultaninen, Zibeben 35

»Und zwar« 36

Könnten, würden 38

Wie oft sind Sie schon gestorben? 40

Formulieren Sie positiv 41

Ein klares Plus an Verständlichkeit 42

3 Kultivierte Rebstöcke Den Grundstock für standfeste Verkaufsbeziehungen aufbauen 45

Einen Versuch ist es wert 46

Im Einklang mit der Natur 48

Fertiglösungen mit Leben füllen 49

Mit Synergien Chancen nutzen 53

Kunden wünschen sich empathische Verkäufer Interview mit dem Automobilverkäufer Robert Mummert 56

4 Weinetiketten So begeistern Sie Kunden mit humorvollen Verkaufsgeschichten 61

Mit Geschichten Emotionen wecken 61

Dufte Emotionen 63

Kunden und ihre Geschichten 65

Je später der Abend, desto lustiger die Gäste 66

Immer gute Laune 67

Humor ist eine ernste Sache 68

Und die Gleichung geht doch auf 69

Mit Reisetipps zur Kundenbindung 70

Humorvoll Vertrauen schaffen 72

Lachen für Anfänger und Fortgeschrittene 73

Lachen ist Fitness für Bequeme 75

5 Eine ganze Palette Fehlnoten Warum Kundenservice und Empfehlungen ein starkes Team sind 77

Schlechter Service mit fataler Wirkung 78

Service oder kein Service, Sie sollten sich entscheiden 82

Mit gutem Service punkten und aus Kunden Fans machen 82

Der Kunde mit dem Einkaufsgutschein: So hätten alle Beteiligten gewonnen 83

Wie Sie aus Servicepersonal Servicebotschafter machen 86

Wie managen Sie Empfehlungen? 88

Einleitung in die Empfehlungsphase 89

Weiterführung und Abschluss der Empfehlungsphase 89

Und noch ein Schritt mehr 90

Die innere Einstellung 92

Lassen Sie sich doch mal ein Restaurant empfehlen 93

Referenzen sind auch Empfehlungen 94

6 Gehaltvolle Bedürfnisse Die kostbaren Geheimnisse mit emotionalen Bewertungskriterien treffsicher ansprechen 97

Die Relevanz der Bedürfnisse 98

Welche Bedeutung hat das für Sie als Verkäufer? 100

Die menschlichen Bewertungssysteme 104

Die Umgebung macht's 105

7 Ausgereiftes Zusammenspiel Wie empathische Impulse und das Neuronenfeuer den Verkaufsprozess unterstützen 109

Ohne Erfahrung gibt es keine Verhaltensänderung 110

Von der Ressource zum Potenzial 111

Das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften 112

Das Feuer im Gehirn 114

Mit der Zunge Bilder malen 115

Empathie verbindet 117

Empathie, ein biologisches Wunderwerk 118

Stress schadet auch dem Einfühlungsvermögen 119

Empathie, wie geht das? 120

8 Beste Qualität in Handarbeit Den Kundennutzen professionell bedienen und aus Interessenten Käufer machen 123

Bedienen und verkaufen sind zwei Paar Schuhe 124

Verkaufen und beraten sind auch zwei Paar Stiefel 125

Wie aus der Bedientheke eine Verkaufstheke wird 127

Und noch ein Beispiel, wie man sicher keinen Umsatz macht 129

Erfahrene Winzer mit guten Geschmacksnerven 132

Im Mehrwert liegt der Nutzen 134

Langfristige Kundenbindung 135

Einkäufer kaufen nutzenorientierte Angebote 137

Die Kundennutzen-Strategie 138

9 Eine feine Nase haben Werden Sie zum gefragten Erfolgsberater für Einkäufer 141

Verkäufer als Einkaufsversteher 142

Erf...

Titel
Topverkäufer schenken reinen Wein ein
Untertitel
Wie Sie mit Empathie gute Kundenbeziehungen aufbauen
EAN
9783527802937
ISBN
978-3-527-80293-7
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
19.01.2016
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
0.56 MB
Anzahl Seiten
210
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv