Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,0, Universitt Lneburg (Institut fr Psychologie), Veranstaltung: Die Unterrichtspsychologie Hans Aeblis, Sprache: Deutsch, Abstract: Aebli fordert, da im Leseunterricht ein neues Gleichgewicht zwischen schngeistiger und realistischer Literatur gefunden werden soll.1 In den von ihm als "Realfcher"2 bezeichneten Unterrichtsfchern soll fach- und problembezogene Fachliteratur ("realistisches Lesen"3) gelesen werden. Dagegen soll im Deutschunterricht sollen die Schler die Fhigkeiten der Textarbeit an schngeistiger aber auch an realistischer Lektre erwerben. [...] 1 vgl. Aebli, Hans: Zwlf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Medien und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus. Stuttgart: Klett-Cotta, 10. Auflage 1998, S. 131 2 Aebli, Hans. S. 131