Konstruktionsprozesse von Geschlecht sind mit der Reproduktion und Modellierung von Affektlagen, Körperinszenierungen und Deutungsmustern verbunden. Jugendliche experimentieren in ihren Sozialräumen mit Geschlechternormen und ihren Überschreitungen, verwerfen oder verfestigen sie. Dabei spielen unbewusste Dynamiken und implizite Ordnungsvorstellungen eine wichtige Rolle. Die Beiträge in diesem Band stellen Ergebnisse empirischer Studien vor, in denen Geschlechterkonstruktionen von Jugendlichen in Szenen, Schulklassen und Einrichtungen der außerschulischen Jugendbildung untersucht wurden. Neu ist die Perspektive, die Konstruktionsprozesse als Teil komplexer Bildungsprozesse zu verstehen.

Konstruktion von Geschlecht in Bildungsdiskursen Includes supplementary material: sn.pub/extras

Vorwort
Konstruktion von Geschlecht in Bildungsdiskursen

Autorentext
Dr. Birgit Bütow ist Professorin am Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Jena.
Ramona Kahl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Anna Stach ist freie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal.

Inhalt
Jugendkulturelle Szenen und Gleichaltrigengruppen: Bildungsprozesse von männlicher Identität im konjunktiven Erfahrungsraum der Skater.- Gender-Inszenierungen von Jugendlichen.- Wirkung und Rezeption medialer Inszenierungen bei Jugendlichen: Geschlechterinszenierungen in Castingshows.- Geschlechterdarstellungen im Manga und ihre Wirkungen auf Mädchen und Jungen.- Institutionalisierte Jugendbildungs- und Kulturarbeit: Geschlechterkonstruktionen in instiutionalisierten Angeboten von Graffiti.- Mädchen im Fußball.- Geschlechterkonstruktionen als Bildungsprozesse.
Titel
Körper Geschlecht Affekt
Untertitel
Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in jugendlichen Sozialräumen
EAN
9783531189987
ISBN
978-3-531-18998-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
28.10.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
234
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv