QM - ein absolutes need-to-have"
und ein Dauerthema, denn die Zertifizierung muss alle 2 3 Jahre erneuert werden.
Ob gehasst oder geliebt; kein Weg führt an dieser gesetzlichen Vorgabe vorbei. Die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Qualitätsmanagement sollten Sie zu Ihrem Vorteil nutzen.
Gute Ergebnisse sind ein Wettbewerbsvorteil bei:
- Patienten
- zuweisenden Ärzten
- Krankenkassen
Nutzen des systematischen QM u.a.:
- Schwachstellen aufdecken souveränes Fehlermanagement
- Effizienz steigern Erlöse optimieren
- Dokumentation standardisieren juristische Sicherheit für Patient und Arzt
Dieses Buch bietet Ihnen konkrete, praxisnahe Anleitungen zur Einführung und Umsetzung von QM und Zertifizierung im Krankenhaus und in stationären Einrichtungen:
- Checklisten, Hinweise auf potentielle Fehler, komprimierte Zusammenfassungen
Die Buchinhalte habe Gültigkeit im gesamten deutschsprachigen Raum. Vereinzelt abweichende Regelungen für Österreich/Schweiz sind berücksichtigt.
Auch für Einsteiger" ohne Vorwissen geeignet.
Nutzen Sie dieses Buch für sich und Ihre Klinik.
Qualität rechnet sich!
Qualitätsmanagement: Ein absolutes need-to-have" (gesetzliche Vorschrift) Qualität rechnet sich: Gute Ergebnisse = Wettbewerbsvorteil bei Patienten und zuweisenden Ärzten Systematisches QM führt zu Verbesserungen und mehr Effizienz Konkrete, praxisnahe Anleitung zur Einführung und Umsetzung von QM und Zertifizierung (Erneuerung alle 2-3 Jahre vorgeschrieben) im Krankenhaus Für Anfänger ohne Vorwissen geeignet Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Frau PD Dr. Birgit Ertl-Wagner
Oberärztin am Institut für klinische Radiologie, Universität München - Großhadern Campus
Leiterin des Qualitätsmanagements der Abteilung
Frau Sabine Steinbrucker
Stabsstelle für Qualitätsmanagement, Universität München - Großhadern Campus
Sie hält regelmäßig Kurse und Fortbildungen zum Thema Qualitätsmanagement ab, u.a. einen modularen Lehrgang
Klappentext
Seit 2007 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, ihre Daten zur Behandlungsqualität zu veröffentlichen. Gute Ergebnisse stellen einen Wettbewerbsvorteil bei Patienten und zuweisenden Ärzten dar. Das Buch liefert eine konkrete und praxisnahe Anleitung zur Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagement im Krankenhaus - mit Gültigkeit für den gesamten deutschsprachigen Raum. Einzelne abweichende Regelungen für Österreich oder die Schweiz sind berücksichtigt. Mit Checklisten, die für das eigene Krankenhaus verwendet werden können.
Zusammenfassung
QM - ein absolutes need-to-have"
und ein Dauerthema, denn die Zertifizierung muss alle 2 3 Jahre erneuert werden.
Ob gehasst oder geliebt; kein Weg führt an dieser gesetzlichen Vorgabe vorbei. Die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Qualitätsmanagement sollten Sie zu Ihrem Vorteil nutzen.
Gute Ergebnisse sind ein Wettbewerbsvorteil bei:
- Patienten
- zuweisenden Ärzten
- Krankenkassen
Nutzen des systematischen QM u.a.:
- Schwachstellen aufdecken souveränes Fehlermanagement
- Effizienz steigern Erlöse optimieren
- Dokumentation standardisieren juristische Sicherheit für Patient und Arzt
Dieses Buch bietet Ihnen konkrete, praxisnahe Anleitungen zur Einführung und Umsetzung von QM und Zertifizierung im Krankenhaus und in stationären Einrichtungen:
- Checklisten, Hinweise auf potentielle Fehler, komprimierte Zusammenfassungen
Die Buchinhalte habe Gültigkeit im gesamten deutschsprachigen Raum. Vereinzelt abweichende Regelungen für Österreich/Schweiz sind berücksichtigt.
Auch für Einsteiger" ohne Vorwissen geeignet.
Nutzen Sie dieses Buch für sich und Ihre Klinik.
Qualität rechnet sich!
Inhalt
Gründe und Hintergründe des Qualitätsmanagements.- Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.- Modelle des Qualitätsmanagements.- Begleitkonzepte des Qualitätsmanagements.- Voraussetzungen für Qualitätsmanagement.- Entwicklung einer Prozesslandschaft.- Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems.- Qualitätswerkzeuge.- Umgang mit Fehlern und Beschwerden.- Überprüfungsmethoden.- Fragen und Fakten.