Wenn neue Ideen entwickelt werden, entstehen daraus oft innovative technische Produkte oder Dienstleistungen. Diese müssen im Unternehmen vorangetrieben und vor allem an die relevanten Stakeholder kommuniziert werden. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie diese unterschiedlichen Zielgruppen für technische Neuerungen in allen Innovationsphasen gewinnen: angefangen bei Unterstützern und Finanziers über Projektpartner und Multiplikatoren bis hin zu den Anwendern bzw. Konsumenten selbst. Dieses Buch bietet Ihnen Tipps, Checklisten und Mustervorlagen für die Aufbereitung erklärungsbedürftiger Informationen für verschiedene Ansprechpartner und zeigt den Weg von der ersten Idee bis zur Markteinführung auf.Angereichert werden die Ausführungen der Autorinnen um Experteninterviews aus Industrie, Maschinenbau und der technischen Weiterbildung.
Zahlreiche sofort umsetzbare Tipps für Marketing-Aktivitäten zu Ihrer Innovationsidee Nützlicher Kriterienkatalog, der Innovationen vorab auf den Prüfstand stellt Hilfreiche Tipps und Tricks zur persönlichen Wirkung z. B. bei Präsentationen und -gesprächen mit allen Stakeholdern
Autorentext
Inhalt
Warum die brillante Idee im Kämmerlein nicht ausreicht.- Strategische Marketing- und Kommunikationsplanung.- Phasen und Zielgruppen der Innovationskommunikation.- Unterstützer und Anwender durch ansprechende Informationsträger überzeugen.- Digitale Unternehmenskommunikation mit Firmenblogs, YouTube-Kanälen und Social-Media-Aktivitäten.- Widerstände gegen Innovationen und wie man sie auflöst.
Zahlreiche sofort umsetzbare Tipps für Marketing-Aktivitäten zu Ihrer Innovationsidee Nützlicher Kriterienkatalog, der Innovationen vorab auf den Prüfstand stellt Hilfreiche Tipps und Tricks zur persönlichen Wirkung z. B. bei Präsentationen und -gesprächen mit allen Stakeholdern
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Dr. Birgit Lutzer ist Marketing- und PR-Beraterin für Firmen und Organisationen aus Industrie und Maschinenbau. Für ihre Kunden erstellt sie technischen Content und bringt ihn in den passenden Medien unter. Sie ist Autorin zahlreicher Marketing-Fachbücher.
Angelika Howind M. A. ist im Content-Management zu den Themen Existenzgründung und Gründer-Coaching tätig. Als Redakteurin verfasst sie Content für ein Online-Wirtschaftsmagazin, Websites und Wissensplattformen. Nebenbei schreibt sie als Ghostwriterin Sachbücher.
Inhalt
Warum die brillante Idee im Kämmerlein nicht ausreicht.- Strategische Marketing- und Kommunikationsplanung.- Phasen und Zielgruppen der Innovationskommunikation.- Unterstützer und Anwender durch ansprechende Informationsträger überzeugen.- Digitale Unternehmenskommunikation mit Firmenblogs, YouTube-Kanälen und Social-Media-Aktivitäten.- Widerstände gegen Innovationen und wie man sie auflöst.
Titel
Kommunikation und Marketing für Technik-Innovationen
Untertitel
Stakeholder gewinnen, Strategien umsetzen und Produkte erfolgreich vermarkten
Autor
EAN
9783658272623
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
15.11.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
242
Lesemotiv
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