Körperliche Kindesmisshandlung in der Familie ist gerade in den letzten Jahren zu einem hochaktuellen Thema geworden. Studierende aller mit Kindesmisshandlung in der Familie befassten sozialen, pädagogischen und psychologischen Studiengänge benötigen kompakte, zuverlässige und umfassende Aufklärung über dieses Thema. Dieser Band stellt den aktuellen Stand der Formen von familiärer Kindesmisshandlung vor. Symptome und Diagnostikprobleme, Folgen für alle Beteiligten und Ursachen werden diskutiert. Die rechtlichen Rahmenvorgaben für den Umgang mit Kindesmisshandlung werden ebenfalls dargelegt. Auch die zentrale Frage, welche Möglichkeiten und Grenzen es im Unterstützungsprozess für gewaltbelastete Familien gibt, wird behandelt und anhand von Praxisbeispielen erörtert. Fragen der Supervision, der Primär- und der Sekundärprävention sowie ein Serviceteil vervollständigen die Darstellung.
Autorentext
Prof. Dr. Sabine Pankofer ist Professorin für Psychologie in der Sozialen Arbeit an der Kath. Stiftungs-FH München.
Inhalt
Einleitung 9 I. Grundlagenwissen Körperliche Kindesmisshandlung' 13 1. Gesellschaftlicher Kontext von Kindesmisshandlung 15 1.1 Gewalt und Aggression 15 1.2 Gewalt in der Familie ein historischer Zugang 17 1.3 Gewalt gegen Kinder im kulturellen Kontext 20 1.4 Gewalt und Religion: Der Einfluss der Kirche auf körperliche Erziehungsmaßnahmen 22 2. Kindesmisshandlung in der Familie 26 2.1 Definition körperlicher Misshandlung und Definitionsprobleme 26 2.2 Formen der Misshandlung 31 2.2.1 Körperliche oder physische Misshandlung 31 2.2.2 Seelische oder psychische Misshandlung 32 2.2.3 Vernachlässigung 32 2.2.4 Sexuelle Misshandlung oder Sexuelle Gewalt 33 2.3 Symptomatik und Diagnostik von Kindesmisshandlung 34 2.4 Folgen von Kindesmisshandlung 36 2.4.1 Körperliche Folgen 36 2.4.2 Psychische und psychosoziale Folgen 37 3. Rechtliche Aspekte der Kindesmisshandlung 42 3.1 Von der Züchtigung als legitimes Erziehungsmittel zum Recht auf gewaltfreie Erziehung 43 3.2 Vom Recht zum Handeln Probleme und Auswirkungen der Gesetzesreform 46 4. Häufigkeit von Kindesmisshandlung 55 4.1 Häufigkeit von Misshandlungen von Kindern im internationalen Vergleich 55 4.2 Kindesmisshandlung in Deutschland 56 4.2.1 Probleme von Statistiken zur Kindesmisshandlung 56 4.2.2 Dennoch: Häufigkeiten in Deutschland 57 4.3 Veränderung der Häufigkeit von Misshandlung durch Wandel des Erziehungsverhaltens 61 5. Ursachen von Kindesmisshandlung 68 5.1 Lebensbelastungen und Stressoren von gewaltbelasteten Familien: Misshandlung als gesellschaftliches Problem 68 5.1.1 Krisen als Auslöser von Misshandlung Das Krisenmodell nach Filipp 69 5.1.2 Zusammenhang von gesellschaftlichen Prozessen und individuellen Krisen empirische Belege 72 5.2 Dysfunktionale Verhaltensmuster von Eltern 75 5.2.1 Psychopathologischer Erklärungsansatz 75 5.2.2 Biografischer Erklärungsansatz 75 5.3 Wechselwirkung: Verhalten des Kindes und Misshandlung 78 5.4 Zusammenfassung: Multifaktorieller Erklärungsansatz 79 II. Präventions- und Interventionsmöglichkeiten bei körperlicher Kindesmisshandlung 83 1. Von der Förderung von Kindern und Familien bis zum Schutz der Kinder vor Misshandlung 85 2. Rechtliche Grundlagen für das Handeln in einem Misshandlungsfall 90 3. Wahrnehmung von Kindesmisshandlung und Konsequenzen 96 3.1 Betroffene Eltern, Kinder und Jugendliche 96 3.2 Soziales Umfeld 99 3.3 Wahrnehmung in schulischen und außerschulischen Erziehungsinstitutionen 105 3.4 Wahrnehmung in Institutionen der Jugendhilfe 108 3.5 Netzwerk Frühe Hilfen' 112 4. Handlungsmöglichkeiten von Ärztinnen und Ärzten 119 5. Sozialpädagogisches Handeln 125 5.1 Grundlagen sozialpädagogischer Hilfsangebote und professionelles Selbstverständnis 125 5.2 Aufgaben und Interventionsmöglichkeiten sozialpädagogischer Institutionen (Amt für Jugend und Familie, Jugendhilfe-Träger und Beratungsstellen) 130 6. Handlungsmöglichkeiten des Familiengerichts 139 7. Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten der Polizei 145 Schluss Von der Schwierigkeit, Kinder vor Misshandlung zu schützen und die richtige' und gute' Hilfe zu leisten 150 Serviceteil 156 Literaturverzeichnis 159 Sachregister 168
Autorentext
Prof. Dr. Sabine Pankofer ist Professorin für Psychologie in der Sozialen Arbeit an der Kath. Stiftungs-FH München.
Inhalt
Einleitung 9 I. Grundlagenwissen Körperliche Kindesmisshandlung' 13 1. Gesellschaftlicher Kontext von Kindesmisshandlung 15 1.1 Gewalt und Aggression 15 1.2 Gewalt in der Familie ein historischer Zugang 17 1.3 Gewalt gegen Kinder im kulturellen Kontext 20 1.4 Gewalt und Religion: Der Einfluss der Kirche auf körperliche Erziehungsmaßnahmen 22 2. Kindesmisshandlung in der Familie 26 2.1 Definition körperlicher Misshandlung und Definitionsprobleme 26 2.2 Formen der Misshandlung 31 2.2.1 Körperliche oder physische Misshandlung 31 2.2.2 Seelische oder psychische Misshandlung 32 2.2.3 Vernachlässigung 32 2.2.4 Sexuelle Misshandlung oder Sexuelle Gewalt 33 2.3 Symptomatik und Diagnostik von Kindesmisshandlung 34 2.4 Folgen von Kindesmisshandlung 36 2.4.1 Körperliche Folgen 36 2.4.2 Psychische und psychosoziale Folgen 37 3. Rechtliche Aspekte der Kindesmisshandlung 42 3.1 Von der Züchtigung als legitimes Erziehungsmittel zum Recht auf gewaltfreie Erziehung 43 3.2 Vom Recht zum Handeln Probleme und Auswirkungen der Gesetzesreform 46 4. Häufigkeit von Kindesmisshandlung 55 4.1 Häufigkeit von Misshandlungen von Kindern im internationalen Vergleich 55 4.2 Kindesmisshandlung in Deutschland 56 4.2.1 Probleme von Statistiken zur Kindesmisshandlung 56 4.2.2 Dennoch: Häufigkeiten in Deutschland 57 4.3 Veränderung der Häufigkeit von Misshandlung durch Wandel des Erziehungsverhaltens 61 5. Ursachen von Kindesmisshandlung 68 5.1 Lebensbelastungen und Stressoren von gewaltbelasteten Familien: Misshandlung als gesellschaftliches Problem 68 5.1.1 Krisen als Auslöser von Misshandlung Das Krisenmodell nach Filipp 69 5.1.2 Zusammenhang von gesellschaftlichen Prozessen und individuellen Krisen empirische Belege 72 5.2 Dysfunktionale Verhaltensmuster von Eltern 75 5.2.1 Psychopathologischer Erklärungsansatz 75 5.2.2 Biografischer Erklärungsansatz 75 5.3 Wechselwirkung: Verhalten des Kindes und Misshandlung 78 5.4 Zusammenfassung: Multifaktorieller Erklärungsansatz 79 II. Präventions- und Interventionsmöglichkeiten bei körperlicher Kindesmisshandlung 83 1. Von der Förderung von Kindern und Familien bis zum Schutz der Kinder vor Misshandlung 85 2. Rechtliche Grundlagen für das Handeln in einem Misshandlungsfall 90 3. Wahrnehmung von Kindesmisshandlung und Konsequenzen 96 3.1 Betroffene Eltern, Kinder und Jugendliche 96 3.2 Soziales Umfeld 99 3.3 Wahrnehmung in schulischen und außerschulischen Erziehungsinstitutionen 105 3.4 Wahrnehmung in Institutionen der Jugendhilfe 108 3.5 Netzwerk Frühe Hilfen' 112 4. Handlungsmöglichkeiten von Ärztinnen und Ärzten 119 5. Sozialpädagogisches Handeln 125 5.1 Grundlagen sozialpädagogischer Hilfsangebote und professionelles Selbstverständnis 125 5.2 Aufgaben und Interventionsmöglichkeiten sozialpädagogischer Institutionen (Amt für Jugend und Familie, Jugendhilfe-Träger und Beratungsstellen) 130 6. Handlungsmöglichkeiten des Familiengerichts 139 7. Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten der Polizei 145 Schluss Von der Schwierigkeit, Kinder vor Misshandlung zu schützen und die richtige' und gute' Hilfe zu leisten 150 Serviceteil 156 Literaturverzeichnis 159 Sachregister 168
Titel
Kindesmisshandlung
Untertitel
Körperliche Gewalt in der Familie
EAN
9783838528953
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
19.01.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
169
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.