Der Ruf nach guten Verfahren zur (Selbst-)Auswahl und Rekrutierung geeigneter Personen fr die Lehrerausbildung wird derzeit immer lauter. Befunde aus Studien belegen seit lngerem, dass es nicht immer gelingt, belastbare, beziehungsfhige und motivierte Personen fr den gesellschaftlich so wichtigen Lehrerberuf zu gewinnen. Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt fhren. Antworten auf diese Frage liefert ein empirisch berprftes Modell. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei das Spannungsfeld zwischen objektiv gemessener und subjektiv artikulierter Passung: • Lassen sich bereits frhzeitig Risikogruppen festmachen, die zwar den Berufswunsch Lehramt uern, aber berufsungnstige Personmerkmale und Interessen aufweisen? • Wer interessiert sich nicht fr den Lehrerberuf und wrde dennoch fr diesen passen? Warum besteht bei diesen Personen kein Interesse, Lehrerin oder Lehrer zu werden? Aus den Ergebnissen werden neue Erkenntnisse zur Entstehung des Berufswunsches Lehramt gewonnen. Hieraus zieht die Autorin praktische Konsequenzen fr die Rekrutierung, Laufbahnberatung, Laufbahnsteuerung sowie fr die Gestaltung der Lehramtsausbildung. Aus: Hrgeschdigten Pdagogik 04/2011, Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH

Titel
Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht?
Untertitel
Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung
EAN
9783736928473
ISBN
978-3-7369-2847-3
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
03.02.2009
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.98 MB
Anzahl Seiten
300
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch