Denkprozesse sind quasi die Eintrittskarte ins Leben; sie machen die Welt verstehbar und ermöglichen es, angemessene Handlungsoptionen auszuwählen. In der Ausbildung lernen künftige pädagogische Fachkräfte viel über die kognitive Entwicklung in den ersten Lebensjahren. Aber wie können die verschiedenen Denkprozesse und -werkzeuge beobachtet und gezielt angeregt werden? Genau hier setzt das Sonderheft an. Es bietet neben theoretischem Wissen zu den verschiedenen Bereichen des Denkens (z.B. Gedächtnis, Kategorisieren, Schlussfolgern, Theory of Mind) zahlreiche Praxisbeispiele, Tipps zur gezielten Beobachtung sowie Impulse für den pädagogischen Alltag. So kann es als umfassendes Kompendium zur Beobachtung und Förderung kindlicher Denkprozesse genutzt werden.
Autorentext
Diplom-Pädagogin, Oberstudienrätin an der Fachschule für Sozial- und Heilpädagogik der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster.
Autorentext
Diplom-Pädagogin, Oberstudienrätin an der Fachschule für Sozial- und Heilpädagogik der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster.
Titel
Wie Kinder denken. Kognitive Prozesse beobachten und fördern
Untertitel
kindergarten heute wissen kompakt
EAN
9783451817830
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
16.03.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.82 MB
Anzahl Seiten
60
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.