Bewusstsein entwickeln, Berührungsängste abbauen - Voraussetzungen schaffen für gemeinsames Leben und Lernen

Inklusiver Unterricht wird zunehmend Realität im Schulalltag. Aber wie schaffen Sie die Voraussetzungen dafür, dass Ihre Schüler behinderten Jugendlichen respektvoll begegnen? Mit diesen Materialien können Sie Berührungsängste abbauen: Die Schüler beschäftigen sich mit der Lebenssituation und den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Zum Einstieg wird der Alltag behinderter Menschen dargestellt, dann folgt das Stationenlernen: Die Schüler versetzen sich durch kleine Selbsterfahrungsexperimente in die Lebenssituation von Menschen mit einer Seh-, Hör- oder Körperbehinderung und lernen ihre typischen Kommunikationsmittel kennen und nutzen.

Zusammenfassung
So schaffen Sie die Voraussetzungen für gemeinsames Leben und Lernen!

Inklusiver Unterrichtwird zunehmend Realität im Schulalltag. Aber wie schaffen Sie die Voraussetzungen dafür, dass Ihre Schülerinnen und Schüler behinderten Jugendlichen respektvoll begegnen?

Zum Einstieg wird sensibilisierend im Alltag behinderter Menschen dargestellt und ihre Rechte werden thematisiert. Im anschließenden Stationenlernen versetzen sich die Schülerinnen und Schüler durch kleine Selbsterfahrungsexperimente in die Lebenssituation von Menschen mit einer Seh-, Hör- oder Körperbehinderung und lernen ihre typischen Kommunikationsmittel kennen und nutzen.
Titel
Was heißt schon "behindert"?
Untertitel
Sieben Lernstationen zum Sensibilisieren und Reflektieren (5. bis 7. Klasse)
EAN
9783403401711
ISBN
978-3-403-40171-1
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.03.2013
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
40
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage.