Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Didaktik der Mathematik und Physik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Schulbuch nimmt eine zentrale Stellung im Mathematikunterricht ein. Es trägt zu einem großen Teil methodisch und didaktisch zu einem verständlichen Mathematikunterricht bei. Aus diesen Gründen werden in der vorliegenden Bachelorarbeit aktuelle Schulbücher im Hinblick auf die Einführung des Ableitungsbegriffes untersucht. Dabei wird unter anderem überprüft, ob die Grunderfahrungen Winters, die allgemeinbildenden Mathematikunterricht ermöglichen, Gehalt finden. Der Schulbuchanalyse geht eine fachdidaktische Analyse des Ableitungsbegriffes voraus, die damit das Fundament für den eigentlichen Teil der Arbeit bildet.



Zusammenfassung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 2,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Didaktik der Mathematik und Physik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Schulbuch nimmt eine zentrale Stellung im Mathematikunterricht ein. Es trägt zu einem großen Teil methodisch und didaktisch zu einem verständlichen Mathematikunterricht bei. Aus diesen Gründen werden in der vorliegenden Bachelorarbeit aktuelle Schulbücher im Hinblick auf die Einführung des Ableitungsbegriffes untersucht. Dabei wird unter anderem überprüft, ob die Grunderfahrungen Winters, die allgemeinbildenden Mathematikunterricht ermöglichen, Gehalt finden. Der Schulbuchanalyse geht eine fachdidaktische Analyse des Ableitungsbegriffes voraus, die damit das Fundament für den eigentlichen Teil der Arbeit bildet.
Titel
Der Ableitungsbegriff im Spiegel von Winters Grunderfahrungen. Eine Schulbuchanalyse
EAN
9783668651531
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
02.03.2018
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
2.95 MB
Anzahl Seiten
83