Branko Woischwill entwickelt ein von wechselseitigen Austauschprozessen geprägtes praxisrelevantes Konzept, das eine neue Theorie der Vertrauenskommunikation im Taxifahreralltag darstellt. Durch eine empirische Untersuchung in Deutschland und den USA belegt der Autor, dass Taxifahrer durch einen Interaktionsprozess (hauptsächlich verbal) mit den Fahrgästen deren Vertrauenswürdigkeit verlässlich beurteilen können. Gleichzeitig besteht hierbei die Chance, positiv auf das Entstehen von Vertrauen einzuwirken. Der Autor zeigt, wie wichtig eine professionelle Auseinandersetzung mit dem zentralen Faktor Dienstleistungskommunikation innerhalb der thematisierten Vertrauensproblematik ist.



Eine Studie aus dem Bereich Sozialwissenschaften Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Branko Woischwill hat zum Thema Vertrauen am JFK-Institut für Nordamerikastudien, Abteilung Soziologie, der Freien Universität Berlin promoviert. Hier arbeitet er als Lehrbeauftragter im Bachelor- und Masterstudiengang Nordamerikastudien.



Inhalt

Historische und aktuelle Aspekte der Vertrauensthematik.- Persönliche Dienstleistungen im Kontext der Moderne.- Unsicherheiten im Taxifahreralltag (Übergriffe und Gewalt).- Kommunikationsprozesse als besonderer Erfolgsfaktor.- Empfehlungen für eine professionelle Dienstleistungserbringung.

Titel
Vertrauen und Kommunikation bei einer Dienstleistung
Untertitel
Eine prozessorientierte Studie
EAN
9783658200770
ISBN
978-3-658-20077-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
07.11.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
219
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2018
Lesemotiv