Autorentext
Burkhard Schmidt glaubt nicht an Zufälle, wurde gefragt, ob er in einer Theaterband Gitarre spielen wolle und stand 14 Tage später als Schauspieler auf der Bühne. Es folgten Ausbildungen und große Begeisterung in den Bereichen Spielleitung, Pantomime, Jonglage, Kampfsport und Ballett. All diese Einflüsse finden sich in seiner Theaterarbeit und in seiner Solofigur Der große Bagatello. Gemeinsam mit Engelbert Kobelun ist er künstlerischer Leiter der Theater Walk Act Formation EventComedy.
Engelbert Kobelun wollte schon mit vier Jahren Komiker werden. Sein Wunsch, andere Menschen zum Lachen zu bringen fand in der freien Theaterarbeit seine absolute Erfüllung. Er ist freischaffender Schauspieler, Regisseur, Komiker, Spielleiter und seit über dreißig Jahren in der darstellenden Branche tätig. Gemeinsam mit Burkhard Schmidt ist er künstlerischer Leiter der Theater Walk Act Formation EventComedy.
Inhalt
Vorwort Die Autoren Zeichenerklärung Einleitung TEIL 1 / DAS KONZEPT 1 / Das Versprechen / Deine eigene Haltung 2 / Basisfragen zum Projekt 3 / Auswahl des Theaterstücks 0 / Das Nullkonzept 4 / Einteilen des Raumes 5 / Exemplarischer Ablauf eines Theatertreffens 6 / Leitung und Regie während der Inszenierung 6 / 1 Das Theaterstück 6 / 2 Der konkrete Einstieg in die Spielgeschichte 6 / 3 Übergang vom Erzählen zur Bühne 6 / 4 Die Regieführung 6 / 5 Das Defragmentieren Stopp-Bleib-Technik Stopp ohne Bleib Intervention Beispielhaftes Anspielen 6 / 6 Zusammenfassung 7 / Die Aufführung Krönung deines Projekts TEIL 2 / DER WERKZEUGKASTEN 1 / Glossar: Das Theater-Alphabet 2 / Schauspielübungen 2 / 1 Vorspiel / Der Einstieg Bewegungsspiele • Katze und Maus • Stopptanz Vertrauensübungen • Partner führen • Fallen lassen • Simulierter Kampf Sensibilisierungsübungen • Fantasiereisen • Aura erspüren Konzentrationsübungen • Dynamik-Kreis • Assoziationskette 1 • Assoziationskette 2 • Assoziationskette 3 • Schnick-Schnack-Schnuck lebensgroß • Stirb Pantomimische Kooperationsübungen • Spiegelübung • Pantomimisches Tragen • Imaginäre Geschenke auspacken 2 / 2 Darstellungsübungen • Scharaden • Modulation des Satzes "Hat jemand die Katze gesehen?" • Ein-Satz-Figur-Plot: "Wo ist Charlotte?" 2 / 3 Schauspielübungen für Fortgeschrittene • Fremde Arme • Welche Eigenschaft • Er sagte / sie sagte oder Bühnenanweisung • Szene ohne Frage • Sprechen nur bei Berührung • Hut-Spiel • Stopp-Impro • Stirb-Improvisation • Der kleine Monolog • Abgehen aus gleichem Grund • Nacheinander sprechen • In Reihenfolge auf- und abtreten • Zug um Zug • Dialog mit je einem Satz • Wer ist C? • Fünf-Sätze-Geschichte • Gefühls-Orgel • Dieser Raum gehört mir! • Übung zur atmosphärischen Dichte • Motiv • Status-Übungen • Gefühlskreuz 2 / 4 Exemplarische Probe /Szenenarbeit 3 / GOCE-Verzeichnis 3 / 1 Genres mit Figuren, Orten, Eigenschaften 3 / 2 Standardthemen für die Bühne 3 / 3 Figuren Eigenschaften Orte TEIL 3 / DAS THEATERSTÜCK GRISELDA IN DER KLEMME 1 / Szenische Abfolge 2 / Szenische Übersicht 3 / Besetzung 4 / Bühnenfassung 5 / Prosafassung Literaturverzeichnis