Inhalt
Vorbemerkung.- I: Forschungsstrategische und methodische Vorüberlegungen.- 1. Die Relevanz der Dienstleistungen: Ein empirischer Überblick.- 2. Desiderate der Forschung: Eine Meta-Analyse der neueren Literatur.- 3. Die Eingrenzung der Aufgabenstellung: Qualitative Exploration wesentlicher Entwicklungslinien.- 4. Die statistische Ausgangslage der empirischen Untersuchungen: Dienstleistungen in der amtlichen Statistik.- II: Veränderungen der Leistungserstellung in Dienstleistungsunternehmen.- 1. Begriffliche Grundlagen und Abgrenzungen.- 2. Niveau und Dynamik der Kapitalintensität.- 3. Der Einfluß der Anlagevermögensstruktur.- 4. Substitutive Beziehungen zwischen Kapital und Arbeit.- 5. Die Auswirkungen auf die Arbeitsproduktivität.- III: Konzentration und Betriebsgröße.- 1. Zur Relevanz von Konzentrationsuntersuchungen im Dienstleistungsbereich.- 2. Der theoretische Bezugsrahmen der Konzentrationsmessung.- 3. Niveau und Dynamik der Konzentration im Dienstleistungsbereich: Der empirische Befund.- 4. Regressionsanalytische Überprüfung innerer Zusammenhänge: Die wesensbestimmenden Merkmale der Konzentration.- 5. Die J-Kurve als strategische Konsequenz.- Tafelanhang.
Titel
Dienstleistungsunternehmen im Wettbewerb
Untertitel
Marktdynamik und strategische Entwicklungslinien
EAN
9783322854933
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
245
Auflage
1989
Lesemotiv