Das Grundlagenwerk zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys und zur künstlerischen Bildung untersucht, welche Impulse das Werk von Joseph Beuys für eine zeit- und kunstgemäße Kunstpädagogik setzt.
Das Grundlagenwerk zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys sowie zur künstlerischen Bildung untersucht, welche Impulse das Werk von Joseph Beuys für eine zeit- und kunstgemäße Kunstpädagogik setzt. Den Kern bildet eine Gesamtinterpretation des Beuys'schen Schaffens aus der kunstpädagogischen Perspektive. Daraus werden Anforderungen an eine künstlerische Bildung formuliert. Wesentliche Elemente der Kunstpädagogik werden mit aktuellen Entwicklungen in der ästhetischen Bildung und mit philosophischen Theorien über Kunst, Wissenschaft, Erkenntnis und Existenz verknüpft. Buschkühles Blick auf das Werk von Beuys weist auf eine künstlerische Bildung, die den Menschen ganzheitlich" in Denken, Handeln und Lebensführung beeinflusst. Wer sich in Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft und Kunsthistorik mit der Verbindung von Kunst und Bildung befasst, findet hier einen wesentlichen Zugang zum erweiterten Kunstbegriff und zu pädagogischen Aspekten im Werk von Joseph Beuys.
Buschkühle, C. (2021). Wärmezeit. Zur Kunst als Kunstpädagogik bei Joseph Beuys. (2. Aufl.), Bielefeld: Athena bei wbv Publikation. ISBN: 978-3-7639-6994-4
Autorentext
Klappentext
Diese Arbeit untersucht das Kunstpädagogische als zentrales Motiv in der Kunst von Joseph Beuys. Den Kern bildet eine exemplarische Interpretation des Gesamtwerkes unter diesem Aspekt. Daraus werden Anforderungen und Perspektiven für die künstlerische Bildung abgeleitet, wesentliche Gesichtspunkte werden in einen kritischen Bezug zur ästhetischen und kunstpädagogischen Debatte gestellt. »Buschkühle hat sich vorgenommen, die apokryphe Rezeption der Beuys'schen Position durch die Kunstpädagogik und die Kulturvermittlung aufzuhellen: Ein längst fälliges Unterfangen. Dass der Verfasser sich zutraut, diese Sisyphosarbeit zu leisten, ist heroisch zu nennen. Dass der Verfasser sich seinem Vorhaben gewachsen zeigt, verdient die vollste Anerkennung.« Bazon Brock
Zusammenfassung
Das Grundlagenwerk zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys sowie zur künstlerischen Bildung untersucht, welche Impulse das Werk von Joseph Beuys für eine zeit- und kunstgemäße Kunstpädagogik setzt. Den Kern bildet eine Gesamtinterpretation des Beuys'schen Schaffens aus der kunstpädagogischen Perspektive. Daraus werden Anforderungen an eine künstlerische Bildung formuliert. Wesentliche Elemente der Kunstpädagogik werden mit aktuellen Entwicklungen in der ästhetischen Bildung und mit philosophischen Theorien über Kunst, Wissenschaft, Erkenntnis und Existenz verknüpft. Buschkühles Blick auf das Werk von Beuys weist auf eine künstlerische Bildung, die den Menschen „ganzheitlich" in Denken, Handeln und Lebensführung beeinflusst. Wer sich in Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft und Kunsthistorik mit der Verbindung von Kunst und Bildung befasst, findet hier einen wesentlichen Zugang zum erweiterten Kunstbegriff und zu pädagogischen Aspekten im Werk von Joseph Beuys.
Inhalt
Wärmezeit - Einleitung zur Neuauflage Vorwort 1 Einleitung 2 Krisenzeit Aufruf zur Alternative Vertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst 3 Anthropologische Kunst Ökologie Menschenbild und Freiheitswissenschaft Synthesis - Selbst als Kunst 4 Evolution Der Große Generator Geistesgeschichte Golgatha - Angst, Leiden, Tod Initiation 5 Werklektionen Antiwissenschaft Intuition Reflexivität Heilung durch Kunst Erkenntnislektion I: Basislager - FOND III Zur Methode FOND III Erste Lehren Produktionsästhetische Erkundungen Lebendiges Ding Kunst und Handwerk Moralische Technik und Kultur der Frage Erkenntnislektion II: Initiation - DER CHEF Inszenierung Selbstverwandlung Laut, Klang, Sprache Hase und Hirsch Hase Hirsch Leiden, Klang, Wärmezeit 6 Kunst und Gesellschaft Theorie Einführung Programmatik »Ich durchsuche Feldcharakter« »Eintritt in ein Lebewesen« Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als Wärmeorganismus Kultur der Kommunikation. Permanente Konferenz Kunst und Utopie Pädagogisch-politische Initiativen Aufriss: Documentabeiträge Deutsche Studentenpartei/Fluxuszone West Deutsche Studentenpartei Fluxuszone West Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung Das 100-Tage Büro Freie Internationale Universität Honigpumpe am Arbeitsplatz 7000 Eichen Ökonomie als Kunst Der Friedenshase Der neue Geldbegriff Kritik 7 Kunst und Pädagogik Künstlerische Bildung Freie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre Forschung Manifest Konzept FIU Dublin Reformmodell Kunst und Schule Reformbewegungen Kunst als plastische Bildung Kunst im Unterricht Beispiel Fettbild Werk-Praxis Kunst-Lehrer/Kunst-Lehrerin Das künstlerische Projekt als spielerischer Prozess Welterzeugungsmaschine: Computer 8 Ausblicke Rückblick Aktuelle Kunstpädagogik Günther Regel Reimar Stielow Martin Zülch Wolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion Spielkultur Gert Selle Gunter Otto Resümee Freies Spiel der Kräfte Zum Spielbegriff Kunst und Spiel Friedrich Schiller Wolfgang Welsch Martin Seel Wissenschaft als Kunst Paul Feyerabend Jean Francois Lyotard Vilém Flusser Spielerische Existenz - Künstlerische Existenz Friedrich Nietzsche Literatur Beuys-Literatur Verwendete Filmdokumente Sonstige Literatur Bildquellen
Das Grundlagenwerk zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys sowie zur künstlerischen Bildung untersucht, welche Impulse das Werk von Joseph Beuys für eine zeit- und kunstgemäße Kunstpädagogik setzt. Den Kern bildet eine Gesamtinterpretation des Beuys'schen Schaffens aus der kunstpädagogischen Perspektive. Daraus werden Anforderungen an eine künstlerische Bildung formuliert. Wesentliche Elemente der Kunstpädagogik werden mit aktuellen Entwicklungen in der ästhetischen Bildung und mit philosophischen Theorien über Kunst, Wissenschaft, Erkenntnis und Existenz verknüpft. Buschkühles Blick auf das Werk von Beuys weist auf eine künstlerische Bildung, die den Menschen ganzheitlich" in Denken, Handeln und Lebensführung beeinflusst. Wer sich in Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft und Kunsthistorik mit der Verbindung von Kunst und Bildung befasst, findet hier einen wesentlichen Zugang zum erweiterten Kunstbegriff und zu pädagogischen Aspekten im Werk von Joseph Beuys.
Buschkühle, C. (2021). Wärmezeit. Zur Kunst als Kunstpädagogik bei Joseph Beuys. (2. Aufl.), Bielefeld: Athena bei wbv Publikation. ISBN: 978-3-7639-6994-4
Autorentext
Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle (Jg. 1957) ist Professor für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in der Theorie und Praxis künstlerischer Bildung, der philosophischen Ästhetik und in der multimedialen Kunst.
Klappentext
Diese Arbeit untersucht das Kunstpädagogische als zentrales Motiv in der Kunst von Joseph Beuys. Den Kern bildet eine exemplarische Interpretation des Gesamtwerkes unter diesem Aspekt. Daraus werden Anforderungen und Perspektiven für die künstlerische Bildung abgeleitet, wesentliche Gesichtspunkte werden in einen kritischen Bezug zur ästhetischen und kunstpädagogischen Debatte gestellt. »Buschkühle hat sich vorgenommen, die apokryphe Rezeption der Beuys'schen Position durch die Kunstpädagogik und die Kulturvermittlung aufzuhellen: Ein längst fälliges Unterfangen. Dass der Verfasser sich zutraut, diese Sisyphosarbeit zu leisten, ist heroisch zu nennen. Dass der Verfasser sich seinem Vorhaben gewachsen zeigt, verdient die vollste Anerkennung.« Bazon Brock
Zusammenfassung
Das Grundlagenwerk zur Kunstpädagogik von Joseph Beuys sowie zur künstlerischen Bildung untersucht, welche Impulse das Werk von Joseph Beuys für eine zeit- und kunstgemäße Kunstpädagogik setzt. Den Kern bildet eine Gesamtinterpretation des Beuys'schen Schaffens aus der kunstpädagogischen Perspektive. Daraus werden Anforderungen an eine künstlerische Bildung formuliert. Wesentliche Elemente der Kunstpädagogik werden mit aktuellen Entwicklungen in der ästhetischen Bildung und mit philosophischen Theorien über Kunst, Wissenschaft, Erkenntnis und Existenz verknüpft. Buschkühles Blick auf das Werk von Beuys weist auf eine künstlerische Bildung, die den Menschen „ganzheitlich" in Denken, Handeln und Lebensführung beeinflusst. Wer sich in Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft und Kunsthistorik mit der Verbindung von Kunst und Bildung befasst, findet hier einen wesentlichen Zugang zum erweiterten Kunstbegriff und zu pädagogischen Aspekten im Werk von Joseph Beuys.
Inhalt
Wärmezeit - Einleitung zur Neuauflage Vorwort 1 Einleitung 2 Krisenzeit Aufruf zur Alternative Vertiefender Exkurs: Sinnkrise - Krise des Selbst 3 Anthropologische Kunst Ökologie Menschenbild und Freiheitswissenschaft Synthesis - Selbst als Kunst 4 Evolution Der Große Generator Geistesgeschichte Golgatha - Angst, Leiden, Tod Initiation 5 Werklektionen Antiwissenschaft Intuition Reflexivität Heilung durch Kunst Erkenntnislektion I: Basislager - FOND III Zur Methode FOND III Erste Lehren Produktionsästhetische Erkundungen Lebendiges Ding Kunst und Handwerk Moralische Technik und Kultur der Frage Erkenntnislektion II: Initiation - DER CHEF Inszenierung Selbstverwandlung Laut, Klang, Sprache Hase und Hirsch Hase Hirsch Leiden, Klang, Wärmezeit 6 Kunst und Gesellschaft Theorie Einführung Programmatik »Ich durchsuche Feldcharakter« »Eintritt in ein Lebewesen« Alternativer Sozialismus. Gesellschaft als Wärmeorganismus Kultur der Kommunikation. Permanente Konferenz Kunst und Utopie Pädagogisch-politische Initiativen Aufriss: Documentabeiträge Deutsche Studentenpartei/Fluxuszone West Deutsche Studentenpartei Fluxuszone West Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung Das 100-Tage Büro Freie Internationale Universität Honigpumpe am Arbeitsplatz 7000 Eichen Ökonomie als Kunst Der Friedenshase Der neue Geldbegriff Kritik 7 Kunst und Pädagogik Künstlerische Bildung Freie Internationale Hochschule für Kreativität und interdisziplinäre Forschung Manifest Konzept FIU Dublin Reformmodell Kunst und Schule Reformbewegungen Kunst als plastische Bildung Kunst im Unterricht Beispiel Fettbild Werk-Praxis Kunst-Lehrer/Kunst-Lehrerin Das künstlerische Projekt als spielerischer Prozess Welterzeugungsmaschine: Computer 8 Ausblicke Rückblick Aktuelle Kunstpädagogik Günther Regel Reimar Stielow Martin Zülch Wolfgang Zacharias und die Pädagogische Aktion Spielkultur Gert Selle Gunter Otto Resümee Freies Spiel der Kräfte Zum Spielbegriff Kunst und Spiel Friedrich Schiller Wolfgang Welsch Martin Seel Wissenschaft als Kunst Paul Feyerabend Jean Francois Lyotard Vilém Flusser Spielerische Existenz - Künstlerische Existenz Friedrich Nietzsche Literatur Beuys-Literatur Verwendete Filmdokumente Sonstige Literatur Bildquellen
Titel
Wärmezeit
Untertitel
Zur Kunst als Kunstpädagogik bei Joseph Beuys
Autor
EAN
9783763969944
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
28.10.2021
Digitaler Kopierschutz
frei
Größe
H23mm
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.