Wie wurde in führenden deutschen Massenmedien zur Zeit der Corona-Pandemie über die Schule geschrieben? Welche Themen standen dort im Mittelpunkt, als die Schulen geschlossen waren? Was kann über das Verhältnis von Schule und Gesellschaft gesagt werden? In diesem Buch werden die Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit analysiert und Einblicke in die Konstruktionen und Problematisierungen von Bildungsgerechtigkeit, Bildungspolitik und unterschiedlichen Akteursrollen geboten.



Autorentext

Carlo Schmidt ist Erziehungswissenschaftler an der Universität Stuttgart und Lehrer an einer Sekundarschule.



Inhalt

Einleitung.- Vorhandenes Wissen und Forschungsfragen.- Zum analytischen Verständnis von Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit.- Theoretische Rahmung, Methodologie und Methodik.- Diskursive Formationen: Die Schule aus der Perspektive der Medien.- Synthese der drei Analyseabschnitte, Komparation mit der Forschung und Reflexionen.- Zum Verhältnis von Gesellschaft, Schule und medialer Öffentlichkeit.

Titel
Gesellschaft, Schule und mediale Öffentlichkeit
Untertitel
Diskursive Formationen von Bildungsgerechtigkeit, Bildungspolitik und Akteursrollen am Beispiel der Corona-Pandemie
EAN
9783658466756
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.12.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.77 MB
Anzahl Seiten
472
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