Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 2,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Seminar "Digitale Disruption in der Medienbranche", Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, inwiefern News-Aggregatoren eine disruptive Innovation in der Zeitungsverlagsindustrie darstellen und welche Konsequenzen und strategische Optionen diese den Verlagen bieten. Aufgrund der Digitalisierung hat sich das Mediennutzungsverhalten stark verändert. Viele Menschen sind vor allem durch mobile Endgeräte und mobiles Internet auf Online-Angebote von Zeitungen umgestiegen. Da dies in den letzten Jahren zu einer Strukturkrise in der Zeitungsverlagsindustrie geführt hat, ist es für Verlage notwendig, über neue Strategien nachzudenken. Ziel der Arbeit soll sein herauszustellen, welchen Einfluss News-Aggregatoren auf die traditionellen Geschäftsmodelle der Zeitungsverlage haben, ob sie also der Zeitungsverlagsindustrie schaden oder sie unterstützen.

Titel
News Aggregatoren als disruptive Innovation in der Zeitungsverlagsindustrie
Untertitel
Wettbewerbliche Konsequenzen und strategische Optionen fr Zeitungsverlage
EAN
9783668319271
ISBN
978-3-668-31927-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
12.10.2016
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.61 MB
Anzahl Seiten
13
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch