Nicht nur der sich weiter verschärfende Wettbewerb der Triade beeinträchtigt die Zukunft der Automobilindustrie, sondern auch die Entwicklung hin zum Verkehrsinfarkt. Aus diesem Grund engagieren sich Automobilhersteller auch zunehmend im Verkehrsbereich.

Carsten Intveen untersucht, wie sich das verkehrspolitische Engagement von Automobilherstellern auf die Corporate-Ebene auswirkt und was es für die Unternehmensstrategie einschließlich der Unternehmensziele bedeutet. Er legt eine Bestandsaufnahme der aktuellen Strategien der weltweiten Automobilindustrie vor, die sich auch an andere Industrien richtet. Der Autor unterzieht die in der traditionellen Pionierbranche Automobilindustrie verfolgten Unternehmensstrategien einer kritischen Bewertung und veranschaulicht die Ergebnisse an Fallbeispielen.



Autorentext

Dr. Carsten Intveen promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Steger an der Technischen Universität Berlin, Institut für Technologie und Management. Für seine Dissertation führte er Studien u.a. an der New York University, Stern School of Business, durch. Er ist im Management der Bayer AG, Leverkusen, tätig und mitverantwortlich für Wirtschaftlichkeit und Funktionsfähigkeit der weltweiten Beteiligungen.



Klappentext

Carsten Intveen untersucht, wie sich verkehrspolitisches Engagement von Automobilherstellern auf die Corporate-Ebene auswirkt und was es für die Unternehmensstrategie einschließlich der Unternehmensziele bedeutet.



Inhalt
1: Grundlegung.- 2: Automobilindustrie und Verkehrsengagement.- 3: Unternehmensstrategien der Automobilindustrie.- 4: Strategische Implikationen von Verkehrsengagement.- 5: Fallbeispiele.- 6: Zusammenfassung und Ausblick.- Quellenverzeichnis.
Titel
Unternehmensstrategien internationaler Automobilhersteller
Untertitel
Auswirkungen verkehrspolitischen Engagements auf die Gesamtunternehmensebene
EAN
9783322811240
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
305
Auflage
2004
Lesemotiv