Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse oder Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz aufzubauen? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach, die für diese neue Ausgabe überarbeitet und aktualisiert wurden.
Dr. Carsten Rohlfs ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Marius Harring ist Juniorprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Christian Palentien ist Professor an der Universität Bremen.
Schule, Leistung und soziales Klima: pädagogische Kontexte Kompetenzaufbau: Ist Schule der richtige Ort? Aktelle Forschungseinblicke in den 'Umgang mit Heterogenität' Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Inhalt
Dr. Carsten Rohlfs ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Marius Harring ist Juniorprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Christian Palentien ist Professor an der Universität Bremen.
Schule, Leistung und soziales Klima: pädagogische Kontexte Kompetenzaufbau: Ist Schule der richtige Ort? Aktelle Forschungseinblicke in den 'Umgang mit Heterogenität' Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Dr. Carsten Rohlfs ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Marius Harring ist Juniorprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Christian Palentien ist Professor an der Universität Bremen.
Inhalt
Veränderte Lebenssituation Jugendlicher.- Familie.- Frühkindliche Bildung.- Schule.- Ausbildung und Beruf.- Schulentwicklung.- Öffnung von Unterricht.- Umgang mit Heterogenität.
Titel
Kompetenz-Bildung
Untertitel
Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen
EAN
9783658034412
ISBN
978-3-658-03441-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
04.10.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
402
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2., überarbeitete und aktualisierte Aufl. 2014
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.