Hilft verkehrsbedingte externe Effekte zu monetarisieren und zu allokieren Zeigt wie Erträge und Aufwendungen für städtischen Verkehr identifiziert und analysiert werden können Bietet Methoden für eine höhere Kostentransparenz im städtischen Verkehrssektor
Autorentext
Klappentext
Zentrale Themen in der Verkehrs-, Wirtschafts- und Umweltpolitik sind die Kosten des Verkehrs und die Finanzierung. Neben direkten finanziellen Wirkungen verursacht städtischer Verkehr eine Reihe externer Effekte (u.a. Unfall-, Umwelt- und Klimakosten), die jedoch nicht von den Verkehrsteilnehmern, sondern von Dritten getragen werden. Der erste Schritt zur Beantwortung zahlreicher Fragen der Verkehrspolitik, der strategischen Verkehrsplanung und der Verkehrswissenschaft stellt eine Kostentransparenz im Verkehr dar. Für eine nachhaltige und effiziente Verkehrs- und Infrastrukturplanung sind daher Erkenntnisse über die Kosten der unterschiedlichen Verkehrsarten von hoher Bedeutung. Das vorliegende Buch stellt ein neues Bewertungsverfahren vor, das einen vollständigen und verkehrsmittelübergreifenden Überblick über die ökonomischen Wirkungen städtischen Verkehrs ermöglicht. Unter anderem sind die erforderlichen Eingangsgrößen, Annahmen und Berechnungsvorschriften beschrieben und mit Hinweisen für die Praxis sowie Beispielrechnungen und schematischen Darstellungen ergänzt.
Aus dem Inhalt
Zuständigkeiten und Finanzierung des städtischen Verkehrs
Analyse und Identifikation der relevanten Erträge und Aufwendungen im städtischen Verkehrssektor
Vorstellung eines neuen Allokationsverfahrens für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich
Monetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekte (u. a. Unfallfolgekosten, Luftschadstoffbelastung, Klimafolgen, Lärmbelastung)
Kostentransparenz im städtischen Verkehrssektor
Ermittlung von wirtschaftlichen Kennwerten für die Unterstützung der strategischen Verkehrsplanung, Verteilung öffentlicher Mittel sowie Beteiligungsprozesse
- Öffentliche Verwaltung und Ingenieurbüros mit dem Schwerpunkt, Planung, Finanzierung, Organisation und Umweltverträglichkeit städtischen Verkehrs
- Dozenten und Studierende in Studiengängen zum Verwaltungsfachwirt, der Volkswirtschaft sowie der Verkehrs- und Umweltplanung
Dr.-Ing. Assadollah Saighani, Projektingenieur bei der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG
Dipl.-Ing. Daniel Leonhäuser M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel
Inhalt
Einleitung.- Methodische Grundlagen und Festlegungen zum Untersuchungsgegenstand.- Allokationsverfahren für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich.- Anwendung und Ergebnisse des betriebswirtschaftlichen Vergleichs.- Bewertungsverfahren zur Monetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekte.- Ergebnisse der Monetarisierung der externen Effekte.