In der politischen und wissenschaftlichen Diskussion hat die betriebliche Bildung stark an Gewicht gewonnen, denn die Qualifikation von Mitarbeitern wird in engem Zusammenhang mit der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen gesehen. Weiterbildung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Innovationsfähigkeit und ist für den Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen ebenso wichtig wie für Großunternehmen.

Carsten Steinert untersucht den derzeitigen Professionalisierungsgrad der betrieblichen Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen im Rahmen einer empirischen Studie. Auf dieser Basis erarbeitet er Gestaltungsmöglichkeiten zur Optimierung des Bildungsmanagements, da die derzeitige betriebliche Bildungsarbeit im Hinblick auf die Herausforderungen des globalen Strukturwandels vielfach noch nicht ausreicht, die Beschäftigten zu qualifizieren. Der Autor stellt Instrumente vor, mit denen der Bildungsbedarf auch mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen systematisch erhoben, geplant und evaluiert werden kann, und diskutiert Formen und Methoden zur Durchführung der Weiterbildung. Die Umsetzbarkeit seines Konzepts belegt er an Hand eines praktischen Fallbeispiels.



Autorentext

Dr. Carsten Steinert promovierte bei Prof. Dr. Manfred Horlebein am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Frankfurt. Er ist als Management-Trainer und Berater für den Bereich Personal- und Organisationsentwicklung tätig



Klappentext

Carsten Steinert stellt Instrumente zur Optimierung des Bildungsmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen vor, mit denen der Bildungsbedarf systematisch erhoben, geplant und evaluiert werden kann, und diskutiert Formen und Methoden zur Durchführung der Weiterbildung.



Inhalt
1 Einführung.- 2 Begriffsfassung und Rahmenbedingungen betrieblicher Bildungsarbeit.- 3 Die Bedeutung von Schlüsselqualifikationen für die betriebliche Weiterbildung in KMU.- 4 Gegenwärtiger Professionalisierungsgrad der betrieblichen Weiterbildung in KMU.- 5 Instrumente systematischer Weiterbildungsplanung in KMU.- 6 Formen und Methoden der Durchführung von Bildungsmaßnahmen in KMU.- 7 Kritische Würdigung und Ausblick.
Titel
Gestaltung der Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen
Untertitel
Situationsanalyse und Entwicklungsmöglichkeiten
EAN
9783322810557
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
279
Auflage
2002
Lesemotiv