Systematisches Innovationsmanagement ist wichtige Voraussetzung für das langfristige Überleben von Unternehmen. Wissenschaft und Praxis sind übereinstimmend der Ansicht, dass Corporate Venturing ein geeignetes Instrument sein kann, Unternehmen innovativer, flexibler und entscheidungsfreudiger zu machen. Dennoch gibt es bisher nicht viele Beispiele für langfristige, erfolgreiche Corporate-Venturing-Aktivitäten.

Carsten W. Seeliger präsentiert den Stand der Corporate-Venturing-Forschung. Anhand von drei Fallstudien verdeutlicht er die herausragende Bedeutung des Innovationsmanagements für die Unternehmensentwicklung und zeigt auf, welchen Beitrag Corporate-Venturing-Aktivitäten dabei leisten. Im Einklang mit der wissenschaftlichen Literatur lassen auch die Fallstudien erkennen, dass die Operationalisierung der Zielsetzungen und die Erfolgsbeurteilung derartiger Aktivitäten betriebswirtschaftlich noch unbefriedigend sind. Der Autor entwickelt deshalb ein Konzept zur Beurteilung und Steuerung der Erfolgsbeiträge von Corporate-Venturing-Aktivitäten.



Autorentext

Dr. Carsten W. Seeliger promovierte bei Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, insbesondere Personal und Organisation der Universität Bamberg. Er ist als Projektmanager bei Roland Berger Strategy Consultants in Hamburg tätig.



Klappentext

Carsten W. Seeliger zeigt, welche Rolle Corporate Venturing im Rahmen des Innovationsmanagements einnehmen kann, und skizziert darüber hinaus aus Unternehmenssicht Ansätze zur Beurteilung und Steuerung der unterschiedlichen erzielbaren und erzielten Erfolgsbeiträge.



Inhalt
1. Einleitung.- 2. State of the Art des Corporate Venturing Abgrenzung, Entwicklung und Forschungsstand.- 2.1 Abgrenzung des Corporate Venturing-Begriffs und Unterteilung in seine Komponenten.- 2.2 Historische Entwicklung des Corporate Venturing-Marktes.- 2.3 Stand der wissenschaftlichen Forschung.- 2.4 Zwischenfazit.- 3. Corporate Venturing-Aktivitäten im Rahmen des Innovationsmanagements Untersuchung anhand von Fallstudien.- 3.1 Vorgehensweise bei der Fallstudienerstellung.- 3.2 Fallstudie Corporate Venturing bei der Siemens AG.- 3.3 Fallstudie Corporate Venturing bei der MW Energie AG.- 3.4 Fallstudie Corporate Venturing bei Roche Diagnostics.- 3.5 Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Fallstudien.- 4. Entwicklung eines Konzepts zur Beurteilung und Steuerung der Erfolgsbeiträge von Corporate Venturing-Aktivitäten.- 4.1 Mittels Corporate Venturing-Aktivitäten verfolgbare Zielsetzungen.- 4.2 Identifikation und Typisierung der mittels Corporate Venturing für klassische Geschäftsfelder erzielbaren Erfolgsbeiträge.- 4.3 Ansätze zur Operationalisierung der mittels Corporate Venturing verfolgbaren Zielsetzungen.- 4.4 Grundlegende Elemente einer objektivierten Erfolgsbeurteilung und Steuerung von Corporate Venturing-Aktivitäten.- 5. Ergebniszusammenfassung.- Wissenschaftliche Literatur.- Präsentationen, Studien und Berichte aus der Praxis.- Artikel und Berichte aus der Tages- und Wirtschaftspresse.
Titel
Corporate Venturing in der Praxis
Untertitel
Rolle im Rahmen des Innovationsmanagements und Ansätze für ein Konzept zur Beurteilung und Steuerung seiner Erfolgsbeiträge
EAN
9783322818904
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
299
Auflage
2004
Lesemotiv