Die Einstellung der Bevölkerung zum Wald und zur nachhaltigen Forstwirtschaft ist von vielen Faktoren abhängig. Die Autoren untersuchen auf der Basis der Sinus Milieu-Studie die Wertvorstellungen und Erwartungen verschiedener sozialer Gruppen und zeigen, wie die Ergebnisse der Studie für zielgruppenspezifisches Marketing nutzbar gemacht werden können.
Vorwort
Zielgruppenspezifisches Marketing auf Basis der SINUS Milieu-StudieBMBF-Studie
Autorentext
Inhalt
1. Einführung 1.1. Nachhaltige Waldwirtschaft 1.2. Social Marketing für eine Nachhaltige Waldwirtschaft 1.3. Das Forschungskonzept 1.4. Untersuchungsdesign und Datenbasis 2. Was der Wald den Menschen ist 2.1. Renaissance von Brennholz 2.2. Waldnutzung, Waldbesuch 2.3. Freizeitaktivitäten im Wald 2.4. Einstellungen zum Wald 2.5. Ökologische Funktionen des Waldes 2.6. Einstellungen zur Forstwirtschaft 2.7. Der Begriff "Nachhaltige Waldwirtschaft" 2.8. Glaubwürdigkeit der Akteure 2.9. Holz und Holzprodukte 3. Einstellungsdimensionen zum Wald 3.1. Soziokulturelle Hauptdimensionen 3.2. Ökonomische Hauptdimensionen 3.3. Ökologische Hauptdimensionen 4. Typologie "Wald & Waldwirtschaft" 4.1. Ganzheitliche Waldfreunde (22%) 4.2. Ökologische Waldromantiker (16%) 4.3. Pragmatisch-Distanzierte (23%) 4.4. Egozentrische Waldnutzer (22%) 4.5. Gleichgültige (18%) 5. Milieuspezifische Vertiefung: Semantik und paradigmatische Einstellungslogik 5.1. "Konservative", "Traditionsverwurzelte" 5.2. "DDR-Nostalgische" 5.3. "Etablierte" 5.4. "Bürgerliche Mitte" 5.5. "Postmaterielle" 5.6. "Moderne Performer" und "Experimentalisten" 5.7. "Konsum-Materialisten" und "Hedonisten" 5.8. Überblick 6. Zielgruppen einer nachhaltigen Waldwirtschaft 6.1. Von der Segmentierung zu Zielgruppen 6.2. Plädoyer für ein flexibles Zielgruppenkonzept 7. Jugendliche (14-19 Jahre) 7.1. Einführung 7.2. Bedeutungsdimensionen von Wald 7.3. Lebensweltlicher Hintergrund 7.4. Einstellungen zu Natur 7.5. Waldnutzung 7.6. Einstellungen zur Forstwirtschaft 7.7. Jugendtypologie "Wald und Waldwirtschaft" 7.8. Fazit
Vorwort
Zielgruppenspezifisches Marketing auf Basis der SINUS Milieu-StudieBMBF-Studie
Autorentext
Carsten Wippermann ist Leiter der Sozialforschung im sozialwissenschaftlichen Institut Sinus Sociovision. Katja Wippermann ist dort Studienleiterin für Umweltthemen.
Inhalt
1. Einführung 1.1. Nachhaltige Waldwirtschaft 1.2. Social Marketing für eine Nachhaltige Waldwirtschaft 1.3. Das Forschungskonzept 1.4. Untersuchungsdesign und Datenbasis 2. Was der Wald den Menschen ist 2.1. Renaissance von Brennholz 2.2. Waldnutzung, Waldbesuch 2.3. Freizeitaktivitäten im Wald 2.4. Einstellungen zum Wald 2.5. Ökologische Funktionen des Waldes 2.6. Einstellungen zur Forstwirtschaft 2.7. Der Begriff "Nachhaltige Waldwirtschaft" 2.8. Glaubwürdigkeit der Akteure 2.9. Holz und Holzprodukte 3. Einstellungsdimensionen zum Wald 3.1. Soziokulturelle Hauptdimensionen 3.2. Ökonomische Hauptdimensionen 3.3. Ökologische Hauptdimensionen 4. Typologie "Wald & Waldwirtschaft" 4.1. Ganzheitliche Waldfreunde (22%) 4.2. Ökologische Waldromantiker (16%) 4.3. Pragmatisch-Distanzierte (23%) 4.4. Egozentrische Waldnutzer (22%) 4.5. Gleichgültige (18%) 5. Milieuspezifische Vertiefung: Semantik und paradigmatische Einstellungslogik 5.1. "Konservative", "Traditionsverwurzelte" 5.2. "DDR-Nostalgische" 5.3. "Etablierte" 5.4. "Bürgerliche Mitte" 5.5. "Postmaterielle" 5.6. "Moderne Performer" und "Experimentalisten" 5.7. "Konsum-Materialisten" und "Hedonisten" 5.8. Überblick 6. Zielgruppen einer nachhaltigen Waldwirtschaft 6.1. Von der Segmentierung zu Zielgruppen 6.2. Plädoyer für ein flexibles Zielgruppenkonzept 7. Jugendliche (14-19 Jahre) 7.1. Einführung 7.2. Bedeutungsdimensionen von Wald 7.3. Lebensweltlicher Hintergrund 7.4. Einstellungen zu Natur 7.5. Waldnutzung 7.6. Einstellungen zur Forstwirtschaft 7.7. Jugendtypologie "Wald und Waldwirtschaft" 7.8. Fazit
Titel
Mensch und Wald
Untertitel
Einstellungen der Deutschen zum Wald und zur nachhaltigen Waldwirtschaft
EAN
9783763946938
ISBN
978-3-7639-4693-8
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
31.12.1949
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.04 MB
Anzahl Seiten
182
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
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