Eine praxiserprobte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit ADHS im Schulalltag: Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Trainingsprogramm setzt genau dort an, wo SchülerInnen mit dieser Diagnose Unterstützung brauchen, bei der Selbstregulation. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen lernen SchülerInnen, ihre Handlungsimpulse im Unterricht besser zu steuern. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie solche Pläne mit den SchülerInnen erarbeiten können. Online-Zusatzmaterial gibt es kostenlos zum Download.

Unter Mitarbeit von Thomas Dahm. Mit Online-Arbeitsblättern.

Autorentext

Prof. Dr. Caterina Gawrilow lehrt und forscht an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen am Zentrum für Individuelle Entwicklung und Lernförderung (IDeA) in Frankfurt/Main. Dr. Lena Guderjahn lehrt und forscht am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen und am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Prof. Dr. Andreas Gold lehrt und forscht am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt / Main.



Inhalt
Inhalt Vorwort zur 3. Auflage? 7 1?Was ist ADHS? Ein Überblick ? 11 Entstehung der ADHS? 13 Diagnostik der ADHS? 15 Möglichkeiten zur Behandlung der ADHS? 23 2?ADHS und Schule ? 37 Schulrechtliche Rahmenbedingungen? 37 ADHS und Unterricht? 39 Gelingendes Miteinander von Elternhaus und Schule? 48 3?ADHS - eine Störung der Selbstkontrolle ? 51 Die "Lücke" zwischen dem "Wollen" und dem "Tun"? 51 Wie wirken Wenn-Dann-Pläne bei Kindern mit ADHS?? 55 4?Mit Plänen den Schulalltag meistern ? 63 Der Einsatz von Wenn-Dann-Plänen in der Schule? 64 Einsatzbereiche von Wenn-Dann-Plänen? 65 Schritt 1:?Sich selbst einen Überblick verschaffen? 67 Schritt 2:?Gemeinsam ein Ziel festlegen? 68 Schritt 3:? Zielrelevante Situationen und Handlungen aus- wählen? 72 Schritt 4:?Einen Wenn-Dann-Plan erstellen? 74 Schritt 5:? Den Wenn-Dann-Plan überprüfen und endgültig festlegen? 77 Schritt 6:? Den Wenn-Dann-Plan durchführen und einen neuen Wenn-Dann-Plan erstellen? 80 Übersicht über die Trainingsschritte: Wer, wie lange, wo?? 81 Fragen und Antworten zum Training? 82 Literatur ? 87 Materialien ? 91 Informationen für Eltern? 92 Arbeitsblatt 1: Welche Ziele hast Du?? 93 Arbeitsblatt 2: Festlegen des Wenn-Dann-Plans? 94 Arbeitsblatt 3: Beispiele von Zielen und Wenn-Dann-Plänen? 99 Beispiele für bearbeitete Arbeitsblätter 1 & 2? 101 <>
Titel
Störungsfreier Unterricht trotz ADHS
Untertitel
Mit Kindern und Jugendlichen Selbstregulation trainieren - ein Manual für Lehrkräfte
EAN
9783497617067
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
10.10.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.37 MB
Anzahl Seiten
105
Auflage
3., aktualisierte Auflage
Lesemotiv