Catharina I. Keßler untersucht Schule als Feld der Praktiken und zeigt, wie die schulischen Akteure und Akteurinnen eines evangelischen Gymnasiums an der kontinuierlichen (Re-)Konstruktion ihrer Schule partizipieren. Die Ergebnisse einer achtmonatigen Feldforschung beziehen sich zum einen auf die inhaltliche Ausformung der konkreten Schulkultur mit Gemeinschaft und Kommunikation als wirkmächtige Werte sowie die Semantik des Evangelischen. Zum anderen bietet die Studie Anknüpfungspunkte für die qualitative Schulforschung insgesamt, indem sie zeigt, wie die kulturelle Teilhabe der schulischen Akteure und Akteurinnen konkret aussieht und welche Rolle dabei alltägliche Enkulturationsprozesse spielen.



Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Catharina I. Keßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle. Sie promovierte am Institut für Kulturanthropologie der Universität Göttingen.



Inhalt

Kultur und Alltag als forschungsleitende Kategorien.- Ethnographie als Forschungsstrategie zur Untersuchung von Schule.- Raum, Zeit, Ritual drei Perspektiven auf eine Schulkultur.- Schulkultur als Organisationskultur.

Titel
Doing School
Untertitel
Ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung
EAN
9783658159160
ISBN
978-3-658-15916-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
12.10.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
291
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv