Oft fallen auf dem Schulhof oder im Unterricht antisemitische Äußerungen. Manchmal sind sie leicht erkennbar, manchmal muss man auch erst einmal "dekodieren" bzw. erkennen, dass es sich um Othering, Diskriminierung, Antisemitismus handelt. In jedem Fall stellt sich die Frage: Wie damit umgehen? Dieses Buch stellt authentische Fälle vor und gibt Hilfen, das eigene pädagogische Handeln zu überprüfen, um jüdische Schüler*innen vor Ausgrenzung und Antisemitismus zu schützen.

Autorentext
Manuel Glittenberg, M.A. Soziologie, ist in der politischen Bildungs- und Beratungsarbeit u.a. zu den Themen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus tätig.

Inhalt
Auseinandersetzung mit antisemitischen Othering Von der Täterfixierung zur Wahrnehmung der Perspektive potenziell Betroffener Rollen und Positionen im heterogenen Lernraum Opferschutz hat Priorität Förderung einer demokratischen Schulkultur: Allgemeine Handlungsstrategien Othering oder wie Menschen zu Anderen gemacht werden Mittel- und langfristige Handlungsstrategien Die Spezifik antisemitischen Otherings Vielfalt jüdischer Selbstdefinitionen und potenzieller Betroffenenperspektiven Jüdische Identitäten, das Recht auf Selbstbestimmtheit und sekundär antisemitische Diskurse in der postnationalsozialistischen Gesellschaft Verunsichernde Themen in heterogenen Lerngruppen Auseinandersetzung mit Post-Shoah-Antisemitismus Opferschutz als wichtiger Teil eines Konfliktmanagementsystems an Schule Prävention Intervention Nachsorge Was kommt nach der antisemitismusbezogenen Intervention?
Titel
Antisemitismus an Schulen erkennen und handeln
Untertitel
Empfehlungen für eine demokratische Schulkultur
EAN
9783734413438
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
23.07.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
64
Lesemotiv