In den nächsten 10-15 Jahren werden ca. 40-45 Millionen digitaler Zähler alleine für Strom in deutschen Haushalten eingebaut. Diese sogenannten Smart Meter ermitteln sekundengenau die Verbrauchs- und Leistungswerte und melden sie an das Energieunternehmen. Für die Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu erhöhen. Aber auch im Wettbewerb um Kunden können die Unternehmen aufgrund dieser Entwicklung wirkliche Mehrwerte zur Verfügung stellen. So kann sich die Vision erfüllen, dass sich selbst steuernde Netzwerke (sogenannte Smart Grids) dezentral erzeugte regenerative Energien zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge zur Verfügung stellen. Der Kunde wandelt sich zum Verbraucher und Erzeuger in einer Person (sogenannte prosumers = produce and consume energy).
Neue Möglichkeiten der proaktiven Kundenbindung durch Smart Energy Grundlagen und Praxisberichte Mehr Effizienz für Geschäftsprozesse Includes supplementary material: sn.pub/extras
Vorwort
Profitieren Sie in Ihrem Unternehmen von Smart Energy
Autorentext
Prof. Dr. Christian Aichele lehrt Wirtschaftsinformatik an der University of Applied Sciences Kaiserslautern und führt seit über 20 Jahren Beratungs- und IT Projekte insbesondere in der Energiewirtschaft durch.
Inhalt
Der Weg zu Smart Energy .- Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen - Energie und Umwelt .- Die technologischen Grundlagen - Erfolgsfaktoren für Smart Energy.- Ein Organisationsmodell für Smart Energy - Beiträge aus der Praxis: 1) Smart Metering und die Energiemärkte der Zukunft 2) Geschäftsprozesse im liberalisierten Zähl.- und Messwesen 3) Proaktives Kundenmanagement mit Social Media.
Neue Möglichkeiten der proaktiven Kundenbindung durch Smart Energy Grundlagen und Praxisberichte Mehr Effizienz für Geschäftsprozesse Includes supplementary material: sn.pub/extras
Vorwort
Profitieren Sie in Ihrem Unternehmen von Smart Energy
Autorentext
Prof. Dr. Christian Aichele lehrt Wirtschaftsinformatik an der University of Applied Sciences Kaiserslautern und führt seit über 20 Jahren Beratungs- und IT Projekte insbesondere in der Energiewirtschaft durch.
Inhalt
Der Weg zu Smart Energy .- Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen - Energie und Umwelt .- Die technologischen Grundlagen - Erfolgsfaktoren für Smart Energy.- Ein Organisationsmodell für Smart Energy - Beiträge aus der Praxis: 1) Smart Metering und die Energiemärkte der Zukunft 2) Geschäftsprozesse im liberalisierten Zähl.- und Messwesen 3) Proaktives Kundenmanagement mit Social Media.
Titel
Smart Energy
Untertitel
Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement
Autor
EAN
9783834819819
ISBN
978-3-8348-1981-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
25.01.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
273
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.