Dieses Essential bietet einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen des Direktvertriebs und gibt Hilfestellungen für die Wahl des passenden Direktvertriebsmodells. Ob der klassische Vertreterverkauf oder ein komplexeres Partyplanmodell gewählt werden und wie diese in den Mehrkanalvertrieb integriert werden können, sind grundlegende Entscheidungen und stets wiederkehrende Herausforderungen, die in jedem Fall zu treffen und zu bewältigen sind. Sowohl Produktkriterien (Erklärungsbedürftigkeit, Emotionalisierung) als auch das Geschäftsmodell (Tragfähigkeit für Vertriebsprovisionen, Win-win-win-Konstellation) spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wie das in der Praxis funktioniert, wird an drei beispielhaften Konzepten mit Checklisten für die direkte Anwendung in der Praxis gezeigt.



Praktische Tipps und wissenschaftlich fundierte Ratschläge für die erfolgreiche Integration des Direktvertriebs in Mehrkanalstrategien Hilfreiche Ansätze für moderne Verkaufsstrategien Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Christian Friege war von 2009 bis 2012 Vorsitzender des Vorstands des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland. Seit 2012 berät er Unternehmen in Fragen des Direktvertriebs und hat zu diesem Thema verschiedentlich publiziert. Zudem ist er Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen und führt regelmäßig Lehrveranstaltungen an der Universität St. Gallen durch.



Inhalt

Grundlegendes zum Direktvertrieb,Kennzeichnung, Vertriebskonzept, Vertriebszyklus,Vertriebsmanagement, Eignung von Produkten für den Direktvertrieb, Direktvertrieb als Element von Mehrkanalstrategien, Chancen und Risiken von Direktvertrieb in Mehrkanalstrategien, Checkliste für die Eignung von Direktvertrieb in Mehrkanalstrategien, Drei Umsetzungskonzepte für den Direktvertrieb in Mehrkanalstrategien

Titel
Der Direktvertrieb in Mehrkanalstrategien
Untertitel
Eine Einführung mit Beispielen für die Umsetzung
EAN
9783658115593
ISBN
978-3-658-11559-3
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
06.11.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
41
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv