Based on the considerations of a cultural and historical media history, these essays take different perspectives to show how historical learning can succeed with the assistance of historical newspapers. These are suitable source materials for history lessons as they deal with a variety of topics. In addition to the classical political historical perspective, they allow an in-depth work on economic, social, everyday life, cultural or even mentality historical issues. Apart from questions about choice of materials and thematic emphasis the authors discuss specific domain competencies, which can be promoted by the use of newspapers in history lessons.
Autorentext
Nach langjähriger Tätigkeit an verschiedenen Schulen lehrte Prof. Dr. Christian Kuchler an den Universitäten München und Regensburg. Seit 2012 leitet er den Lehr- und Forschungsbereich »Didaktik der Gesellschaftswissenschaften« an der RWTH Aachen.
Zusammenfassung
Ausgehend von den Überlegungen einer kulturhistorisch ausgerichteten Mediengeschichte zeigen die Aufsätze des Bandes aus verschiedenen Perspektiven, wie Lernen mithilfe von historischen Zeitungen gelingen kann. Diese eignen sich als Quellenmaterial für den Geschichtsunterricht vor allem, weil in ihnen eine breite Vielfalt an Themenaspekten verhandelt wird: Neben der klassischen politikgeschichtlichen Perspektive ermöglichen sie eine vertiefte Bearbeitung von wirtschafts-, sozial-, alltags-, kultur- oder auch mentalitätsgeschichtlichen Fragestellungen. Neben Fragen nach Materialauswahl und thematischen Schwerpunkten problematisieren die Autoren domänenspezifische Kompetenzen, die durch den Einsatz von Zeitungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können.
Titel
Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?
Untertitel
Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht
EAN
9783847005681
ISBN
978-3-8470-0568-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
09.05.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
6.69 MB
Anzahl Seiten
216
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.