Tiergestützte Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche können auch in der sonderpädagogischen Arbeit als zielführende und wirkungsvolle Interventionsmöglichkeit angesehen werden. Erzielbare Wirkungen ergeben sich auf der sozialen, psychologischen und physiologischen Ebene. Zur Erreichung eines hohen Wirkpotentials ist eine gezielte Vorbereitung und professionelle Vorgehensweise unabdingbar. Zur erfolgreichen Gestaltung Tiergestützter Interventionen gehört sowohl ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Tiergestütztes Trainingsprogramm als auch die fortwährende Gestaltung der Mensch-Tier-Beziehung im pädagogischen Beziehungsdreieck während des Interventionsprozesses. Im vorliegenden Buch werden die Grundlagen der Tiergestützten Arbeit mit Blick auf die sonderpädagogische Arbeit mit hyperkinetischen Kindern zusammenfassend dargestellt. Im Fokus steht die Förderung der bei hyperkinetischen Kindern defizitär ausgeprägten exekutiven Funktionen. Im Rahmen eines hundegestützten Parcourstrainings mit gezielten Übungen zur Förderung der exekutiven Funktionen werden mögliche Wirkungen einzelfallanalytisch erfasst und ausgewertet.

Zusammenfassung
Tiergestutzte Fordermanahmen fur Kinder und Jugendliche konnen auch in der sonderpadagogischen Arbeit als zielfuhrende und wirkungsvolle Interventionsmoglichkeit angesehen werden. Erzielbare Wirkungen ergeben sich auf der sozialen, psychologischen und physiologischen Ebene. Zur Erreichung eines hohen Wirkpotentials ist eine gezielte Vorbereitung und professionelle Vorgehensweise unabdingbar. Zur erfolgreichen Gestaltung Tiergestutzter Interventionen gehort sowohl ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Tiergestutztes Trainingsprogramm als auch die fortwahrende Gestaltung der Mensch-Tier-Beziehung im padagogischen Beziehungsdreieck wahrend des Interventionsprozesses. Im vorliegenden Buch werden die Grundlagen der Tiergestutzten Arbeit mit Blick auf die sonderpadagogische Arbeit mit hyperkinetischen Kindern zusammenfassend dargestellt. Im Fokus steht die Forderung der bei hyperkinetischen Kindern defizitar ausgepragten exekutiven Funktionen. Im Rahmen eines hundegestutzten Parcourstrainings mit gezielten Ubungen zur Forderung der exekutiven Funktionen werden mogliche Wirkungen einzelfallanalytisch erfasst und ausgewertet.
Titel
Tiergestützte Förderung der exekutiven Funktionen hyperkinetischer Kinder
Untertitel
Ergebnisse einer sonderpädagogischen Einzelfallstudie
EAN
9783828868991
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
23.10.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.11 MB
Anzahl Seiten
120
Lesemotiv