Das Trainingsbuch für Ihre Java-Skills!Das große Trainingsbuch für Java-Entwicklerinnen und Java-Entwickler vom Autor des Klassikers »Java ist auch eine Insel«. Bringen Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level! Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was Sie dafür brauchen: Übungen zu Java-Features und Kniffe, die man als Profi einfach kennen sollte, sowie guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Lernniveaus mit 3 Schwierigkeitsgraden.Ob Clean Code, objektorientierte Modellierung oder gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt.Jetzt heißt es: Leinen los, volle Kraft voraus! Mit diesem Buch erobern Sie Java!Die ideale Ergänzung für das IT-Kultbuch »Java ist auch eine Insel«300 Aufgaben mit kommentierten Lösungen und 3 SchwierigkeitsgradenFür alle Paradigmen: objektorientiert, imperativ und funktionalClean Code, Tools und APIs, Lambdas, Streams und mehr Aus dem Inhalt:Alle BasicsThemen auf vielen NiveausÜbungen in drei SchwierigkeitsstufenReflection-APIThreadsicherheitMustererkennung bei StringsFunktionale ProgrammierungXML, JSON und mehr verarbeitenDatenbank-PoolsDie Stream-APIAnnotations einsetzen

Mehr Coding-Skills, Clean Code, fremden Quellcode verstehen

Autorentext
Christian Ullenboom, Dipl.-Informatiker, ist zertifizierter Java-Programmierer und seit 1997 Trainer und Berater für Java-Technologien und objektorientierte Analyse und Design. Seit Jahren teilt er sein Wissen mit unzähligen Besuchern seiner Website, wo er Fragen beantwortet, Inhalte bereitstellt und diskutiert. Seine Sympathie gilt Java Performance Tuning und den sinnlichen Freuden des Lebens. Christian Ullenboom bietet auch Rheinwerk Seminare zu Java und Spring an.

Klappentext

Das große Trainingsbuch für Ihre Java-Skills - vom Autor des Klassikers "Java ist auch eine Insel". Heben Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level. Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was sie dazu brauchen: Übungen zu Features und Kniffen, die man als Profi kennen sollte, guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Niveaus. Ob Clean Code, objektorientierte Modellierung oder eine gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt.

Aus dem Inhalt:

  • Alle Basics
  • Themen auf vielen Niveaus
  • Übungen in drei Schwierigkeitsstufen
  • Reflection-API
  • Threadsicherheit
  • Mustererkennung bei Strings
  • Funktionale Programmierung
  • XML, JSON und mehr verarbeiten
  • Datenbank-Pools
  • Die Stream-API
  • Annotations einsetzen



Inhalt

Einleitung ... 21
1. Java ist auch eine Sprache ... 31

1.1 ... Bytecode und JVM ... 31
1.2 ... Werkzeuge für Java-Entwickler ... 32
1.3 ... Lösungsvorschläge ... 34

2. Imperative Sprachkonzepte ... 37

2.1 ... Bildschirmausgaben ... 38
2.2 ... Variablen und Datentypen ... 40
2.3 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 43
2.4 ... Fallunterscheidungen ... 46
2.5 ... Schleifen ... 49
2.6 ... Methoden ... 57
2.7 ... Lösungsvorschläge ... 61

3. Klassen, Objekte, Pakete ... 101

3.1 ... Objekte erzeugen ... 101
3.2 ... Import und Pakete ... 103
3.3 ... Arbeiten mit Referenzen ... 104
3.4 ... Lösungsvorschläge ... 106

4. Arrays ... 111

4.1 ... Alles hat einen Typ ... 111
4.2 ... Eindimensionale Arrays ... 112
4.3 ... Erweiterte for-Schleife ... 116
4.4 ... Zwei- und mehrdimensionale Arrays ... 117
4.5 ... Variable Argumentlisten ... 118
4.6 ... Die Utility-Klasse Arrays ... 120
4.7 ... Lösungsvorschläge ... 121

5. Zeichenkettenverarbeitung ... 141

5.1 ... Die Klasse String und ihre Eigenschaften ... 141
5.2 ... Dynamische Strings mit StringBuilder ... 155
5.3 ... Lösungsvorschläge ... 160

6. Eigene Klassen schreiben ... 213

6.1 ... Klassendeklaration und Objekteigenschaften ... 214
6.2 ... Statische Eigenschaften ... 217
6.3 ... Aufzählungen ... 219
6.4 ... Konstruktoren ... 220
6.5 ... Assoziationen ... 222
6.6 ... Vererbung ... 224
6.7 ... Polymorphie und dynamisches Binden ... 228
6.8 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 231
6.9 ... Schnittstellen ... 233
6.10 ... Lösungsvorschläge ... 237

7. Geschachtelte Typen ... 269

7.1 ... Geschachtelte Typen deklarieren ... 269
7.2 ... Geschachtelte-Typen-Quiz ... 271
7.3 ... Lösungsvorschläge ... 272

8. Exceptions ... 277

8.1 ... Exception fangen ... 278
8.2 ... Eigene Ausnahmen auslösen ... 281
8.3 ... Eigene Ausnahmeklassen schreiben ... 282
8.4 ... try-mit-Ressourcen ... 283
8.5 ... Lösungsvorschläge ... 286

9. Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 301

9.1 ... Lambda-Ausdrücke ... 302
9.2 ... Methoden- und Konstruktorreferenzen ... 308
9.3 ... Ausgewählte funktionale Schnittstellen ... 308
9.4 ... Lösungsvorschläge ... 310

10. Besondere Typen aus der Java-Bibliothek ... 317

10.1 ... Absolute Oberklasse java.lang.Object ... 318
10.2 ... Schnittstellen Comparator und Comparable ... 320
10.3 ... Autoboxing ... 327
10.4 ... Aufzählungstypen (enum) ... 328
10.5 ... Lösungsvorschläge ... 332

11. Fortgeschrittene Zeichenkettenverarbeitung ... 357

11.1 ... Strings formatieren ... 358
11.2 ... Reguläre Ausdrücke und Mustererkennung ... 359
11.3 ... Zeichenketten in Tokens zerlegen ... 362
11.4 ... Zeichenkodierungen und Unicode-Collation-Algorithmus ... 367
11.5 ... Lösungsvorschläge ... 368

12. Mathematisches ... 389

12.1 ... Die Klasse Math ... 389
12.2 ... Große und sehr präzise Zahlen ... 392
12.3 ... Lösungsvorschläge ... 395

13. Raum und Zeit ... 405

13.1 ... Sprachen und Länder ... 406
13.2 ... Datum- und Zeit-Klassen ... 407
13.3 ... Lösungsvorschläge ... 410

14. Nebenläufige Programmierung mit Threads ... 419

14.1 ... Anlegen von Threads ... 420
14.2 ... Ausgeführt und stillgestanden ... 424
14.3 ... Thread-Pools und Ergebnisse ... 427
14.4 ... Kritische Abschnitte schützen ... 429
14.5 ... Thread-Kooperation und Synchronisationshelfer ... 432
14.6 ... Lösungsvorschläge ... 437

15. Datenstrukturen und Algorithmen ... 461

15.1 ... Die Schnittstellen der Collection-API ... 463
15.2 ... Listen ... 465
15.3 ... Mengen ... 475
15.4 ... Assoziativspeicher ... 480
15.5 ... Properties ... 488
15.6 ... Stapelspeicher (Stack) und Warteschlangen (Queue) ... 490
15.7 ... BitSet ... 491
15.8 ... Threadsichere Datenstrukturen ... 492
15.9 ... Lösungsvorschläge ... 496
Titel
Captain CiaoCiao erobert Java
Untertitel
Das Trainingsbuch für besseres Java
EAN
9783836284295
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
31.05.2021
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
10 MB
Anzahl Seiten
779
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