Rundum überarbeitete Neuauflage des Marketing-Buchs mit erweitertem Konzept, vielen neuen Themen und wichtigen Ergänzungen: Es werden zusätzliche, auf Physio-Praxen zugeschnittene Marketinginstrumente vorgestellt, wie z.B. intensive Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit), interkulturelles Marketing oder die Erschließung von Quellen für Fördergelder/Sponsoring. Andere Themen werden aktualisiert und vertieft, z.B. moderne Marketingmethoden (soziale Netzwerke, Blogging usw.) im Internet, das inzwischen auch von Physiotherapeuten zunehmend intensiv genutzt wird.
Für Professionalität, Rechtssicherheit und Praxistauglichkeit der vorgestellten Konzepte, Strategien und Praxistipps garantieren vier Experten aus Marketing, Praxisrecht und Physiotherapie, die zu jedem Kapitelthema ihre Experten-Kommentare mit Empfehlungen wie auch Warnhinweisen zu wichtigen Details abgeben. Ein nützlicher Ratgeber für Physiotherapeuten und Praxisinhaber, die mit wenig Marketing-Budget viel erreichen wollen ...
Autorentext
Christian Westendorf, Dipl.-Betriebswirt, Geschäftsführer FiHH Das Fortbildungsinstitut (GmbH & Co.KG), Hamburg, Fachbuchautor und Dozent
Alexandra Schramm, Geschäftsführerin Medienbüro Medizin (MbMed), Hamburg
Dr. Johan Schneider, Rechtsanwalt, Hamburg
Ronald Doll, Fotodesigner, Hamburg
Klappentext
Für eine erfolgreiche Praxis benötigen Sie aktives Marketing!
Sinkende Budgets im Gesundheitswesen: hier sind Sie als Praxisbesitzer gefordert und müssen aktives Marketing für den Erfolg Ihrer Praxis einsetzen. Profitieren Sie von dem Autorenteam aus Marketing, Physiotherapie und Praxisrecht!
Schnellkurs für Einsteiger
- Grundregeln im Marketing
- Marktforschung und Marktsegmentierung
- Spezielle Marketing-Instrumente für Ihre Praxisziele
Definieren Sie Ihre Schlüsselbotschaft und entwickeln Ihre persönliche Marketing-Strategie
- Marketingziele festlegen
- Gezielte Maßnahmen planen
- Erfolgreiche Techniken effektiv einsetzen
Neu in der 2. Auflage
- Rundum aktualisiert und vertieft
- Öffentlichkeitsarbeit, History- und interkulturelles Marketing
- Akquise von Fördergeldern und Sponsoren
- Marketing über Social Media und Internet
Konkrete Anleitungen und Tipps zeigen Ihnen wie Sie Ihre professionellen und persönlichen Stärken im Umgang mit Patienten, Ärzten und Verbänden optimal nutzen und für sich arbeiten lassen.
Ein nützlicher Ratgeber für Physiotherapeuten und Praxisinhaber, die mit wenig Marketing-Budget viel erreichen wollen.
Zusammenfassung
Erfolgreich in der eigenen Praxis mit gezieltem Marketing!
Zunehmende Konkurrenz verbunden mit Kürzungen von Budgets fordern auch von Physiotherapie-Praxisbesitzern ein gezieltes Marketing, um auch weiterhin erfolgreich sein zu können.
Profitieren Sie vom Expertenwissen des Autorenteams aus der Physiotherapie, dem Marketing und dem Praxisrecht:
- Grundlagen von Marketing
- Marketingmethoden gezielt einsetzen
- Von der Marktforschung profitieren
- Marketingziele für die eigene Praxis formulieren
- Nutzung von Social Media und Internet
Die 2. Auflage wurde komplett aktualisiert und vertieft, u.a. um spezielle Marketinginstrumente wie Pressearbeit, interkulturelles Marketing oder die Erschließung von Fördergeldern.
Plus: Expertenkommentare mit Empfehlungen und Warnhinweisen
Ein nützlicher Ratgeber für Physiotherapeuten und Praxisinhaber, die mit kleinem Marketing-Budget Ihre Ziele erreichen wollen.
Inhalt
1 Marketing heute was ist das? Die 4 Ps.- 2 Corporate Identity, Corporate Design.- 3 Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit.- 4 Internet: Bloggen, Twittern und vieles mehr.- 5 Und was ist Ihre Stärke?.- 6 Fördergelder, Sponsoring.- 7 Werbung.- 8 Das Weiterbildungszertifikat in den Händen was nun?.- 9 History-Marketing als Geschäftsidee?.- 10 Interkulturelles Marketing.- 11 Networking: Ihre Mitbewerber machen es vor von den anderen lernen.- 12 Was können Sie sofort tun? Ihr persönlicher Marketing-Mix.