Organisationen übernehmen Managementkonzepte in vielen Fällen unreflektiert. Fehlschläge bei ihrer Einführung sind die Folge, und Managementkonzepte selbst werden häufig zum Problem. Zur erfolgreichen Umsetzung solcher Konzepte ist die systematische Anpassung an die jeweilige Organisationskultur unerlässlich.

Christian Zielowski arbeitet die Basisaufgaben von Management und Managementkonzepten in einfacher und verständlicher Form auf. Ausgehend von kybernetischen und organisationstheoretischen Grundlagen rückt er die Organisationskultur in das Zentrum seiner Betrachtung. Er entwickelt ein Modell zur Analyse, Adaption und Implementierung von Managementkonzepten, das besonders die Rahmenbedingungen industrieller Produktionsbetriebe berücksichtigt. Anhand des Managementkonzepts Total Productive Maintenance (TPM) zeigt er exemplarisch den Einsatz seines Analyseinstruments auf und stellt eine Vorgehensstrategie zur Adaption und Einführung von TPM am Beispiel eines Modellbetriebs vor.



Autorentext
Dr. Christian Zielowski promovierte bei Prof. Dr. Hubert Biedermann am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften der Montanuniversität Leoben, Österreich. Er ist bei dem Werkstoffspezialisten Böhler Edelstahl GmbH, Kapfenberg, im Bereich Strategie und Planung tätig.

Inhalt
Einführung.- Forschungsstrategie und Exploration.- Kybernetik komplexer Systeme.- Organisationskultur.- Managementforschung.- Industrielles Betriebsumfeld.- Analyse von Managementkonzepten.- Konzeptanalyse und Implementierungsstrategie am Beispiel von Total Productive Maintenance (TPM).- Zusammenfassung und Ausblick.
Titel
Managementkonzepte aus Sicht der Organisationskultur
Untertitel
Auswahl, Ausgestaltung und Einführung
EAN
9783835090521
ISBN
978-3-8350-9052-1
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
04.10.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
213
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2006
Lesemotiv