Die medienkulturgeschichtliche Arbeit ist eine deutsche Kino- und Filmgeschichte von den 1890er Jahren bis 1945 mit Fokus auf queere Männlichkeit. Mit medienwissenschaftlichen Ansätzen zeigt die Studie, wie sich das neue Medium' Film durch performative Wiederaufführungen spektakulärer Elemente aus den Unterhaltungs- und Wissenskulturen des 19. Jahrhunderts konstituiert. Darin werden Körper, Begehren und Identitäten durch Differenzbildungen ständig remodelliert. Männliche Queerness bedeutet hier folglich nicht Repräsentation männlicher Homosexualität. Vielmehr ist sie dynamisches Ergebnis komplexer medialer Prozesse, in Verknüpfung mit Affekten und (Selbst-)Erkenntnissen auf und vor der Leinwand. Aufbauend auf dem queer-feministischen Konzept der queer performativity von Eve K. Sedgwick, erstellt die Autorin ein historisch situiertes Modell, mit dem sie verschiedene Figuren technisch-anthropomorpher queerer Männlichkeit des Mediums Film im ermächtigenden Sinne nachzeichnet. Die anhand von einzelnen Langfilmen herauspräparierten Figuren sind dabei stets mitbedingt durch Veränderungen der assemblage des Kino-Apparats über die Jahrzehnte bis 1945 sowie durch zeitgenössisch aktuelle Aspekte der Geschlechtergeschichte und der Geschichte der Sexualität in Deutschland.
Wegweisende medienarchäologische Studie zu den Visual Cultures des langen 19. Jahrhunderts Deutsche Filmgeschichte im Blick der Gender- und Medienforschung Mit Analysen u.a. zu "Das Geschenk des Inders", "Das Tagebuch des Dr. Hart", "Das Cabinett des Dr. Caligari", "Wunschkonzert"
Autorentext
Christiane König ist Privatdozentin und Lecturer am Institut für Medienkultur und Theater der Universität Köln.
Inhalt
Kaiserreich/Deutschland Film und Kino, Geschlecht und Sexualität.- Weimarer Republik/Deutschland Film und Kino, Geschlecht und Sexualität.- Nationalsozialismus/Deutschland Film und Kino, Geschlecht und Sexualität