Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 14 Punkte (1,0), Studienseminar für berufliche Schulen in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Lesekompetenz ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen in allen Fächern. Viele Jugendliche haben keine Freude am Lesen, empfinden den Umgang mit Texten als lästig oder beschwerlich und sind auf Grund von Defiziten in ihrer Lesekompetenz im Unterricht benachteiligt. Auch im Englischunterricht gilt es, Aufgaben und Lernsituationen so zu gestalten, dass die intrinsische Lesemotivation der Lernenden gesteigert wird, um zu einer verbesserten Lesekompetenz zu gelangen. Am Beispiel einer Unterrichtsidee aus einer Klasse 11 der Fachoberschule werden Methoden vorgestellt, die durch stärkere Individualisierung diesem Anspruch gerecht zu werden versuchen.

Titel
Förderung der Lesekompetenz in Englisch mit authentischen Texten in einer Fachoberschulklasse 11 Sozialwesen
Untertitel
- Das Vielleseverfahren als Instrument zur Motivationssteigerung: "Erlesenes - My English Textbook". Eine Unterrichtsreihe -
EAN
9783656242741
ISBN
978-3-656-24274-1
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
25.07.2012
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.82 MB
Anzahl Seiten
44
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch