Universitäre wissenschaftliche Weiterbildung kann in verschiedenen Lebensphasen zum bedeutsamen bildungs- und berufsbiographischen Ermöglichungskontext werden. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen wie dem demografischen Wandel, Fachkräftemangel und der Entwicklung zur Wissensgesellschaft ermöglicht wissenschaftliche Weiterbildung nicht nur Wissensaneignung, sondern kann auch identitäre Suchprozesse begleiten und berufliche Veränderungen ermöglichen. Dem geht die Autorin mittels biographischer Erzählzeugnisse von Studienabsolvent*innen eines theologischen Weiterbildungsmasters nach.




Autorentext

Christina Möller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung.



Inhalt
Einführung in die Forschungsarbeit.- Ermöglichungskontext wissenschaftliche Weiterbildung' gegenstandstheoretisch betrachtet.- Subjektkonstitution in Bildungsprozessen grundlagentheoretisch betrachtet.- Methodologische Implikationen für den Forschungsprozess.- Forschungsdesign der empirischen Studie.- Ermöglichungskontext wissenschaftliche Weiterbildung' empirisch betrachtet.- Abschließende Betrachtung
Titel
Wissenschaftliche Weiterbildung als Ermöglichungskontext
Untertitel
Eine Rekonstruktion bildungs- und berufsbiographischer Prozesse und Orientierungen
EAN
9783658327026
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
17.03.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
351
Auflage
1. Aufl. 2021
Lesemotiv