Dieses essential thematisiert somatoforme Symptome und Störungen im Kindesalter. Änderungen der Störungsklassifikationen werden betrachtet. Entwicklungsrelevante Risikofaktoren und deren Zusammenwirken werden in einem heuristischen Modell dargestellt. Praxisimplikationen für Behandler*innen der medizinischen und psychotherapeutischen Praxis werden aus dem Modell abgeleitet.

thematisiert epidemiologische Ansätze für die medizinische, psychologische und pädagogische Praxis fokussiert symptomrelevante individuelle, familiäre und schulische Schutz- und Risikofaktoren präsentiert ein translationales Entstehungsmodell des Zusammenwirkens entwicklungspsychologischer Wirkfaktoren

Autorentext

Dr. Christina Vesterling ist Dipl. Psychologin, Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Psychologie in der Sonder-und Rehabilitationspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.
Prof. Dr. Ute Koglin (v. Düring) ist Leiterin der Arbeitseinheit Psychologie in der Sonder-und Rehabilitationspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.



Inhalt
Einleitung.- Beschreibung und Klassifikation.- Epidemiologie somatoformer Symptome und Störungen.- Entstehung und Aufrechterhaltung somatoformer Symptome und Störungen im Kindesalter.- Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Titel
Somatoforme Symptome und Störungen im Kindesalter
Untertitel
Einblicke in Epidemiologie und Ätiologie
EAN
9783662686157
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.02.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
44
Auflage
1. Aufl. 2023
Lesemotiv