Die deutsche Schule: eine Integrationswüste dieser Band geht der faktischen Benachteiligung von Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem auf den Grund. Er zeigt, dass soziale und ethnische Segregation letztlich die Ursachen für diese Misere darstellen.

Die internationalen Schulleistungsstudien PISA und IGLU zeigen, dass Schüler_innen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Auf der Suche nach Erklärungen erschließt Christine Baur am Innenleben einer Schule in einem Berliner Kiez ein enges Geflecht sich gegenseitig beeinflussender Faktoren in Familie, Schule und Quartier, die zur Bildungsbenachteiligung führen, und fragt nach den bisher wenig erforschten Wirkungen sozialer und ethnischer Segregation an Berliner Schulen. Sie zeigt: Der Transfer US-amerikanischer und französischer Interventionsstrategien, die Segregation vermeiden und die Zusammensetzung der Schüler_innenschaft über die sozioökonomische Integration steuern, könnte eine mögliche Lösungsstrategie sein.

Autorentext
Christine Baur (Dr. phil.) ist abgeordnete Referentin für Ganztagsschulen in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.
Titel
Schule, Stadtteil, Bildungschancen
Untertitel
Wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt
EAN
9783839422373
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
15.03.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.19 MB
Anzahl Seiten
244
Lesemotiv