Viele Studien belegen den Nutzen von asynchroner computervermittelter Kommunikation für das Fremdsprachenlernen. Ein Teilbereich des Fremdsprachenunterrichts, die Landeskunde, wurde jedoch bislang kaum berücksichtigt. Diese Studie nimmt daher das landeskundliche Lernen in den Blick und untersucht anhand von Daten aus einem kulturwissenschaftlich orientierten universitären Seminar zur DaF-Landeskunde, welches Potenzial, aber auch welche Probleme Forumsdiskussionen für kulturbezogenes Lernen bergen. Die Analyse zeigt dabei unter anderem welche Aufgabenformate im untersuchten Setting fruchtbar sind und bietet so Impulse für den sinnvollen Einsatz von Forumsdiskussionen im Rahmen von Fremdsprachenstudiengängen.



Autorentext
Dr. Christine Becker lehrt Deutsch als Fremdsprache an der Universität Stockholm, Schweden.
Titel
Kulturbezogenes Lernen in asynchroner computervermittelter Kommunikation
Untertitel
Eine empirische Untersuchung von Online-Diskussionen im universitären Landeskundeunterricht
EAN
9783823300847
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
26.03.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.89 MB
Anzahl Seiten
346