Mit dem gesellschaftlichen Transformationsprozess der Digitalisierung stellen sich vielfältige Herausforderungen an die Bildungsinstitution Schule. Diese werden v. a. seitens Wissenschaft und Bildungspolitik formuliert und adressieren Lehrkräfte als zentral handelnde Akteurinnen und Akteure. Auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen zu medienpädagogischen Zielen und Ansätzen in der Schule untersucht die qualitative Studie im methodologischen und methodischen Stil der Grounded Theory medienpädagogische Deutungsmuster und Selbstbilder von Lehrkräften. Die theoretischen Verdichtungen und Bezugnahmen zum Forschungstand zeigen umfangreiche Schlussfolgerungen zu Bedarfen der medienpädagogischen Professionalisierung von Lehrkräften auf.
Titel
Medienpädagogische Deutungsmuster von Lehrkräften
Untertitel
Eine Grounded-Theory-Studie
EAN
9783748944720
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
21.08.2024
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
241
Lesemotiv