Verhaltensstörungen - geprägt durch aggressives Verhalten, Ängste, Depressionen oder gestörtes Bindungsverhalten - belasten Eltern, Erzieher und Betroffene. Die Autoren verfügen über langjährige Erfahrung und präsentieren neueste Erkenntnisse. Ergebnisse einer Längsschnittsudie sowie zahlreiche Fallbeispiele und Interviews mit Lehrern und Jugendlichen gewähren erstmals Einblick in die Erlebenswelt der Kinder. Der zweite Teil des Buches beschreibt Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie und macht deutlich, welche Hilfe von wem kommen kann und muss:
- Was können Eltern und Erzieher tun?
- Welche therapeutischen Möglichkeiten bieten Psychologen und Mediziner?
Aktuelles Wissen mit anschaulichen und praxisnahen Anleitungen für Psychologen, Mediziner, Therapeuten, Pädagogen und interessierte Eltern.
Klappentext
Verhaltensstörungen - Aggression, Angst, Depression
... sind sehr belastend für Eltern, Erzieher und Betroffene. Die Autoren verfügen über langjährige Erfahrung in der Erforschung und Behandlung. Im ersten Teil präsentieren sie neueste Erkenntnisse zur Entstehung. Ergebnisse einer Längsschnittstudie, zahlreiche Fallbeispiele und Interviews geben erstmals Einblick in die Erlebenswelt Betroffener. Der zweite Teil beschreibt Möglichkeiten der Diagnose und Therapie und fordert Hilfe:
- Was können Eltern und Erzieher tun?
- Welche Therapien bieten Psychologie und Medizin?
Eine aktuelle Wissensbasis mit sehr anschaulichen und praxisnahen Anleitungen.
Inhalt
1. Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen Pädagogik, Psychologie und Medizin.- 2. Verhalten: normales - auffälliges - gestörtes.- Normales Sozialverhalten.- Auffälliges Sozialverhalten.- Gestörtes Sozialverhalten.- Die Bedeutung des sozialen Umfeldes.- 3. ADHS.- Symptomatik.- Ursachen.- Was bedeutet ADHS in verschiedenen Entwicklungsstadien?- Diagnostik.- Schwerpunkte therapeutischer Möglichkeiten.- 4. Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten und assoziierten Störungen: pädagogisch - psychologisch - medizinisch.- Pädagogische Diagnostik.- Psychologische und medizinische Diagnostik.- 5. Wie kann man den betroffenen Kindern und ihrer Umwelt helfen?- Hilfen im Elternhaus.- Hilfen im Kindergarten und in der Schule.- Therapeutische Hilfen.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.