Der Leitfaden gibt dem Ausbildungspersonal Tipps und Konzepte an die Hand, um Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf eine erfolgreiche Ausbildung zu ermöglichen. Er stellt ein pädagogisches Konzept vor, liefert praxisgerechte Methoden zur Aktivierung und Motivation der Auszubildenden und enthält Materialien zum Umgang mit Konflikten. Die Darstellung betriebsexterner Unterstützungsmöglichkeiten für schwierige Ausbildungssituationen ergänzt den Leitfaden. Eine Übersicht geeigneter Ausbildungsberufe für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf erleichtert die Personalauswahl und hilft auch den Akteuren der Benachteiligtenförderung in Vermittlungsstellen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten. So sichern kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten sinkender Schulabgängerquoten ihren Bedarf an Nachwuchskräften in der Ausbildung.

Vorwort
Jugendliche mit besonderem Förderbedarf im Betrieb erfolgreich ausbilden! Schwierige Situationen meistern und externe Hilfen nutzen Methodenkoffen für die Ausbildungspraxis

Autorentext
Christine Küfner, Uta Metzger und Heiko Weber sind wissenschaftliche Mitarbeiter des f-bb.

Inhalt
Fachkräftenachwuchs sichern durch erfolgreiche Ausbildung Leitbild für eine zeitgemäße Ausbildung Neue Herausforderungen für Unternehmen Ziel des Leitfadens Förderbedarf benachteiligter Jugendlicher Das Lernen im Kontext betrieblicher Ausbildung Pädagogisches Konzept für Ausbilder Pädagogische Praxishilfen Betriebsinterne Methoden Betriebsexterne Unterstützungsmöglichkeiten Übersicht geeigneter Ausbildungsberufe für Jugendliche mit Förderbedarf Zweijährige Ausbildungsberufe Dreijährige Ausbildungsberufe Informationen zum Thema Quellennachweise Abbildungsnachweise Web-Links Materialien zum Umgang mit Konflikten während der Ausbildung
Titel
Erfolgreich ausbilden!
Untertitel
Motivieren - fördern - Konflikte lösen
EAN
9783763944736
ISBN
978-3-7639-4473-6
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
09.03.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
Lesemotiv