Das Lehrbuch bietet einen Einstieg in Fragen rund um drei für Soziale Arbeit bedeutende Genussmittel: Kaffee, Tabak und Zucker. Fachkräfte der Sozialen Arbeit sind wiederkehrend in ganz verschiedenen Perspektiven mit ihrem Konsum befasst. Neben gesundheitsbezogenen Fragen aufgrund der gesellschaftlichen Ächtung von (zu viel) Zucker und Tabak lassen sich an ihnen bedeutende sozialpädagogische Fragen aufmachen, die jenseits gesundheitsbezogener, z. B. Fragen der Gastlichkeit, der Gestaltung professionell angenehmer Atmosphären, der Verteilung sowie des offenen Zugangs betreffen. In nahezu jedem sozialpädagogischen Setting werden täglich Verzehrsituationen bzw. Mahlzeiten geplant, angeboten und durchgeführt. Für die Soziale Arbeit über die Bereitstellung ausreichender und ausgewogener Ernährung hinaus verantwortlich ist für die Bereitstellung von Genussmitteln und deren Konsum vor dem Hintergrund gesellschaftlich relevanter eingelebter Kulturen und Traditionen. Das Lehrbuch ermöglicht, über den Gesamtzusammenhang von Genussmitteln im Zusammenhang mit Ernährung als grundlegende und voraussetzungsvolle Bedingungen sozialpädagogischen Denkens und Handelns reflektieren zu können. In allen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit sind Genussmittel auf unterschiedlichen Ebenen und mit verschiedenen Funktionen wiederkehrend Thema und können als täglich zu bewältigende Herausforderung eingeschätzt werden. Diese grundlegende Einführung ermöglicht eine Bewusstmachung und damit auch fachliche Reflexionsmöglichkeiten für den individuellen und gesellschaftlich verantwortlichen sozialpädagogischen Umgang von Fachkräften mit Fragen rund um die insbesondere für Soziale Arbeit bedeutenden Genussmittel Kaffee, Tabak und Zucker.

Das Lehrbuch bietet einen optimalen Einstieg in Fragen der Ernährung und Esskultur im Handlungsfeld Soziale Arbeit. In jeder sozialpädagogischen Institution werden täglich Mahlzeiten geplant, angeboten und durchgeführt. Sie gelten als besondere soziale Situationen, in denen soziale Gruppen Zugehörigkeit erfahren. Die sozialpädagogische Bedeutung der Ernährung und Esskultur wird erstmals in einem Lehrbuch vorgestellt, um auf die anspruchsvollen und komplexen Aspekte jeder Mahlzeit aufmerksam zu machen: nachhaltige, regionale, globale, ökologische, gesundheitsförderliche, politische Elemente sind neben den pädagogischen mit der gemeinsamen Mahlzeit eng verknüpft und haben Einfluss auf unseren täglich gedeckten Tisch.


Autorentext

Dr. Christine Meyer ist Professorin für Soziale Arbeit im Lebenslauf an der Universität Vechta.



Inhalt

Die Bedeutung von Genussmitteln in der Gesellschaft: Von der Arznei über Luxus bis zur Massenware.- Die Bedeutung von Genussmitteln in der Sozialen Arbeit: Kaffee, Tabak und Zucker für alle?!- Die Bedeutung von Kaffee im professionellen Alltag der Sozialen Arbeit: Jede sozialpädagogische Beziehung beginnt mit einem Kaffee. Tabak, Rauchen, Zigaretten: Verbreitung, Pluralisierung und gesellschaftliche Erwünschtheit.- Die weite, unsichtbare Verbreitung von Zucker bei gleichzeitiger Ächtung.


Titel
Genussmittel und Soziale Arbeit
Untertitel
Eine Einführung zur Bedeutung von Kaffee, Tabak und Zucker
EAN
9783658371395
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
31.05.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
262
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv