Dieses Buch ist eine Methodensammlung zur Behandlung interkultureller Fragestellungen in der Erwachsenenbildung mit den folgenden Schwerpunkten: Reflektion der eigenen Kultur, Wahrnehmung von Stereotypen, Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsstrategien und Zeitkonzepten sowie das Phänomen Kulturschock. Zur Bearbeitung dieser Themen werden unterschiedliche kognitive und erfahrungsorientierte Methoden eingesetzt. Der Sammlung geht eine theoretische Einführung voraus, in der die Methoden und ihre didaktische Motivation kurz vorgestellt werden. Die theoretischen Grundlagen stützen sich überwiegend auf die Lehre von Jürgen Bolten, Professor für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der FUS Jena.

Autorentext
Christine Röll studierte Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Mainz und an der Dublin City University und ist Diplomübersetzerin. Außerdem absolvierte sie eine Zusatzausbildung im Bereich Erwachsenenbildung an der PH Weingarten. Sie arbeitete mehrere Jahre in der Exportabteilung eines internationalen Unternehmens und aufgrund dieser Erfahrungen begann sie, sich mit interkulturellen Fragen zu befassen. Seit 1998 ist sie im Hochschulbereich als Sprachlehrerin tätig. Ihr besonderes Interesse sind interkulturelle Kommunikation und lernerzentriertes Sprachenlernen.
Titel
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung: Eine Methodensammlung zur Entwicklung von interkulturellem Bewusstsein
Untertitel
Eine Methodensammlung zur Entwicklung von interkulturellem Bewusstsein
EAN
9783836647380
ISBN
978-3-8366-4738-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
31.10.2010
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.23 MB
Anzahl Seiten
86
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch