Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender Sprachförderung sowie Ideen für einen sprachsensiblen Unterricht. Er bietet theoretische Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und konkrete methodische Umsetzungsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Gestaltungsmerkmal dieses Kurses ist die explizite Verzahnung von Theorie und Praxis. Die Studienkurse der Reihe Heterogenität in der Lehrer:innenbildung sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Autorentext
Dr. Astrid Krummenauer-Grasser ist Geschäftsführerin des Leopold Mozart College of Music an der Universität Augsburg. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Augsburg.
Inhalt
1 Über diese Reihe 9 2 Der Studienkurs auf einen Blick 15 Kompetenzen 15 Kurzbeschreibung des Kursangebots 16 Kurzüberblick 18 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses 19 Sprachbiographie 20 (Sprachliche) Heterogenität 20 Sprachbildung 26 Sprachstandsdiagnose 28 Sprachförderung 31 Sprachsensibler (Fach-)Unterricht 33 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses 41 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld 41 Verzahnung der Lehrkräftebildungsphasen 42 Verwendung von Unterrichtsvideos 44 Forschendes Lernen 45 Tandemlehre 46 5 Bausteine des Studienkurses 49 Bausteine im Überblick 49 Baustein 1: Einführung in das Kursthema und Einsatz der Sprachbiographie 51 Baustein 2: (Sprachliche) Heterogenität 62 Baustein 3: Vermittlung von Fach- und Bildungssprache 68 Baustein 4: Sprachstandsdiagnostik 73 Baustein 5: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien 87 Baustein 6: Gestaltung und Durchführung sprachsensiblen Unterrichts 93 6 Abschlussresümee 105 7 Literaturverzeichnis 109 8 Autor:innenprofile 115
Autorentext
Dr. Astrid Krummenauer-Grasser ist Geschäftsführerin des Leopold Mozart College of Music an der Universität Augsburg. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Augsburg.
Inhalt
1 Über diese Reihe 9 2 Der Studienkurs auf einen Blick 15 Kompetenzen 15 Kurzbeschreibung des Kursangebots 16 Kurzüberblick 18 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses 19 Sprachbiographie 20 (Sprachliche) Heterogenität 20 Sprachbildung 26 Sprachstandsdiagnose 28 Sprachförderung 31 Sprachsensibler (Fach-)Unterricht 33 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses 41 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld 41 Verzahnung der Lehrkräftebildungsphasen 42 Verwendung von Unterrichtsvideos 44 Forschendes Lernen 45 Tandemlehre 46 5 Bausteine des Studienkurses 49 Bausteine im Überblick 49 Baustein 1: Einführung in das Kursthema und Einsatz der Sprachbiographie 51 Baustein 2: (Sprachliche) Heterogenität 62 Baustein 3: Vermittlung von Fach- und Bildungssprache 68 Baustein 4: Sprachstandsdiagnostik 73 Baustein 5: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien 87 Baustein 6: Gestaltung und Durchführung sprachsensiblen Unterrichts 93 6 Abschlussresümee 105 7 Literaturverzeichnis 109 8 Autor:innenprofile 115
Titel
Bildungssprache als Herausforderung
Untertitel
Studienkurs mit Lehr-Lern-Material
EAN
9783838556093
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
03.04.2023
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
115
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.