Industriegüterhersteller ergänzen ihr Produktangebot immer häufiger durch industrielle Dienstleistungen. Sie werden dadurch mit neuen Herausforderungen konfrontiert, denn nur durch ein professionelles Management können diese Dienstleistungen wirksam zum Unternehmenserfolg beitragen.

Christof A. Günther entwickelt ein umfassendes Modell für das erfolgreiche Management industrieller Dienstleistungen und überprüft es anhand einer umfangreichen empirischen Untersuchung. Er setzt sich zum einen mit der Frage der Strategiewahl auseinander. Dazu betrachtet er insbesondere die Breite und die Intensität der Vermarktung des Dienstleistungsangebots. Zum anderen untersucht er die Umsetzung der Dienstleistungsstrategie in der Unternehmensführung. Hierbei stehen die Gestaltung des Informationssystems, der Organisation, der Personalführung und der Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Der Autor identifiziert Schwachstellen und gibt Empfehlungen zur Leistungssteigerung.




Autorentext

Dr. Christof A. Günther promovierte bei Prof. Dr. Christian Homburg am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Unternehmensberater ist er heute als Bereichsleiter für Unternehmensentwicklung bei der ONELINE AG, einem Start-up-Unternehmen aus dem Hochtechnologiebereich, tätig.



Klappentext

Christof A. Günther setzt sich mit der Frage der Strategiewahl für industrielle Dienstleistungen auseinander und untersucht die Umsetzung der Dienstleistungsstrategie in der Unternehmensführung.



Inhalt
1 Einleitung.- 2 Grundlagen.- 3 Methodische Konzeption der Untersuchung.- 4 Modellentwicklung und Hypothesen der Untersuchung.- 5 Dependenzanalyse.- 6 Bestandsaufnahme des Entwicklungsstands des Managements industrieller Dienstleistungen.- 7 Zusammenfassung und Implikationen der Forschungsergebnisse.
Titel
Das Management industrieller Dienstleistungen
Untertitel
Determinanten, Gestaltung und Erfolgsauswirkungen
EAN
9783322934178
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
213
Auflage
2001
Lesemotiv