Die Missstände im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland rücken derzeit wieder stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit, wenngleich viele verschiedene Interessengruppen mindestens ebenso viele subjektiv empfundene Missstände benennen können, wird der Autor exemplarisch am aktuellen Beispiel der "Hamburger Bildungsoffensive"(Behörde für Schule und Berufsausbildung; 2009a; S.1/http://www.hamburg.de/contentblob/1133976/data/bsb-rahmenkonzept.pdf) das Bemühen eines Reformunterfangens skizzieren. Angestoßen wurde diese Reformbewegung unter anderem durch die Bewertung der Ergebnisse diverser Vergleichsstudien wie beispielsweise der PISA-Studie, auf welche der Autor im Weiteren in gebotener Kürze eingehen wird. Seither wird in der Hansestadt kontrovers über Möglichkeiten diskutiert, mit welchen den aufgezeigten Schwachstellen des Schulsystems zu Leibe gerückt werden kann. Die bereits erwähnte ,von der Landesregierung Hamburgs intendierte, Reform sieht sich verschiedenen Sichtweisen gegenüber, so sprechen Gegner der Reform, wie der SPD-Fraktionschef Michael Neumann, beispielsweise von dem sogenannten "Primarschulexperiment"(Neumann; 2009; S.1/ http://www.neumann-hamburg.de/2009/02/08/schwarz-gruener-wahlrechtsraub/), während Befürworter ein zukunftsweisendes Modell sehen, welches sogar in ganz Deutschland Anwendung finden könnte(vgl. Özdemir; 2009; S.1/http://www.oezdemir.de/themen/greennewdeal/2575506.html). Die Darlegung des Sachverhaltes wird durch die Grundfrage geleitet, ob und wenn ja, inwieweit die aktuelle Schulreform Hamburgs den, durch die PISA-Studie aufgezeigten, Schwächen des Schulsystems Rechnung trägt.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Missstände im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland rücken derzeit wieder stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit, wenngleich viele verschiedene Interessengruppen mindestens ebenso viele subjektiv empfundene Missstände benennen können, wird der Autor exemplarisch am aktuellen Beispiel der "Hamburger Bildungsoffensive" das Bemühen eines Reformunterfangens skizzieren. Angestoßen wurde diese Reformbewegung unter anderem durch die Bewertung der Ergebnisse diverser Vergleichsstudien wie beispielsweise der PISA-Studie, auf welche der Autor im Weiteren in gebotener Kürze eingehen wird. Seither wird in der Hansestadt kontrovers über Möglichkeiten diskutiert, mit welchen den aufgezeigten Schwachstellen des Schulsystems zu Leibe gerückt werden kann. Die von der Landesregierung Hamburgs intendierte, Reform sieht sich verschiedenen Sichtweisen gegenüber, so sprechen Gegner der Reform, wie der SPD-Fraktionschef Michael Neumann, beispielsweise von dem sogenannten "Primarschulexperiment", während Befürworter ein zukunftsweisendes Modell sehen, welches sogar in ganz Deutschland Anwendung finden könnte. Die Darlegung des Sachverhaltes wird durch die Grundfrage geleitet, ob und wenn ja, inwieweit die aktuelle Schulreform Hamburgs den, durch die PISA-Studie aufgezeigten, Schwächen des Schulsystems Rechnung trägt.

Titel
Hamburger Bildungsoffensive- angebrachte und bewährte Lösungen oder potenzielle Quelle für neue Bildungskatastrophen?
EAN
9783640526390
ISBN
978-3-640-52639-0
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
02.02.2010
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.65 MB
Anzahl Seiten
20
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch