Sind Sportjournalisten unkritisch? Sind sie nur Fans, die es über die Absperrung geschafft haben? Warum gelingt es der Mehrzahl der Sportarten trotz aller Mühen nicht, in der Berichterstattung präsenter zu sein? Welche Macht kommt Amazon & Co. in Zukunft zu?

Dies sind nur einige Fragen, die die Sportwelt beschäftigen. Der vorliegende Band widmet sich den Beziehungen von Sport und Medien, den Besonderheiten des Medieninhalts Sport und den Spannungsfeldern, die den Sportjournalismus von Anfang an begleiten und zukünftig zu großen Entscheidungen zwingen werden.



Kompakte und allgemein verständliche Darstellung Für Studienanfänger und Quereinsteiger in das Thema geeignet Erläutert die Sonderposition des Ressorts Sport

Autorentext

Dr. Christoph Bertling ist Oberstudienrat im Hochschuldienst am Institut für Kommunikations- und Medienforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS).

Prof. Dr. Thomas Schierl ist Leiter des Instituts für Kommunikations- und Medienforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS).



Klappentext

Sind Sportjournalisten unkritisch? Sind sie nur Fans, die es über die Absperrung geschafft haben? Warum gelingt es der Mehrzahl der Sportarten trotz aller Mühen nicht, in der Berichterstattung präsenter zu sein? Welche Macht kommt Amazon & Co. in Zukunft zu?

Dies sind nur einige Fragen, die die Sportwelt beschäftigen. Der vorliegende Band widmet sich den Beziehungen von Sport und Medien, den Besonderheiten des Medieninhalts Sport und den Spannungsfeldern, die den Sportjournalismus von Anfang an begleiten und zukünftig zu großen Entscheidungen zwingen werden.



Inhalt
Einstieg: Sport und Medien.- Aufbau des Bandes.- Das magische Dreieck.- Sportjournalismus: Mittendrin und nicht dabei.- Fußball, Fußball, Fußball. Das schwere Los der Randsportarten.- Zwischen Amazon Prime und YouTube.- Fazit und offene Frage.- Zum Weiterlesen.- Glossar.
Titel
Sport und Medien
EAN
9783658293277
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.07.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
93
Auflage
1. Aufl. 2020
Lesemotiv