In diesem Band werden Ursachen und Erscheinungsformen von Kinderarmut in Ost- und Westdeutschland, auf dem Land und in der Stadt sowie in der so genannten Ersten und Dritten Welt miteinander verglichen. Im Rahmen einer "dualen Armutsforschung", die sowohl gesellschaftliche Strukturen und subjektive (Kinder-) Perspektiven einfängt als auch der (infantilisierten) Armutsstruktur auf den Grund geht, entwickeln die ForscherInnen bildungs-, familien-, sozial- und entwicklungspolitische Gegenstrategien sowie Konzepte für Soziale Arbeit und Sozialpädagogik.
"Das Buch darf - ohne Zweifel - bereits mit seinem Erscheinen als Standardwerk im Themenfeld Kinderarmut angesehen werden." (Gesundheits- und Sozialpolitik 5-6/2003)
"Das Buch eignet sich in vorzüglicher Weise als wissenschaftlich fundierte Grundlage für eine veränderte Kinderpolitik. Es ist erkenntnisreich und vermittelt Perspektiven über den Tag hinaus." (Oskar Negt, in: Der Tagesspiegel v. 3.11.2003)
Kinderarmut in Deutschland - ein umfassender Überblick!
Autorentext
Prof. Dr. Christoph Butterwegge ist Leiter der Abteilung für Politikwissenschaft an der Universität zu Köln.
Prof. Karin Holm ist Leiterin der Arbeitsstelle Dritte Welt im FB Sozialpädagogik der Fachhochschule Düsseldorf.
Prof. Dr. Margherita Zander arbeitet am FB Sozialwesen der Fachhochschule Münster.
Barbara Imholz, Michael Klundt, Caren Michels, Uwe Schulz, Gisela Wuttke und Matthias Zeng haben an dem von ihnen geleiteten Forschungsverbund "Armut und Kindheit" mitgearbeitet.
Inhalt
Vorbemerkungen.- 1. Armut Datenlage und Forschungsansätze.- 2. Kindheits- und Armutsforschung im Wandel.- 3. Ursachen von (Kinder-)Armut: Globalisierung, Individualisierung und Pluralisierung der Lebensformen.- 4. Straßenkarrieren ein internationaler Vergleich.- 5. Bildungsübergänge, Wohlbefinden und Gesundheit armer Kinder im deutschen Ost-West-Vergleich.- 6. Strategien der Kinder zur Bewältigung von Armut im Stadt/Land-Vergleich.- 7. Schlussfolgerungen für die nationale und internationale Entwicklungspolitik gegen Kinderarmut.- 8. Maßnahmen der Beschäftigungs-, Bildungs-, Familien- und Sozialpolitik zur Bekämpfung von (Kinder-)Armut.- 9. Kinderarmut als Herausforderung für die Soziale Arbeit.- Literaturauswahl.